Einzelunternehmer und Angestellter in Teilzeit Steuern?

2 Antworten

Das läuft nicht getrennt. Für die Steuerberechnung werden alle Einkünfte zusammen genommen und unter dem Strich ergibt sich dann (nach Einrechnung einiger weiterer Faktoren) das zu versteuernde Einkommen. Danach bemisst sich dann dein persönlicher Steuersatz.

Die bereits gezahlten Steuern werden dir natülich wie ein Guthaben angerechnet. Das kann man vereinfacht gesagt wie eine Vorauszahlung ansehen.

Das liegt am Grenzsteuersatz, der würde bei dir ungefähr bei 30 % liegen.

Von den 9.000 Gewinn blieben also ca 6.000 € übrig.