UpWork ist Freelance da steuerfrei?

2 Antworten

😅😅😅😅

wenn deine Zu versteuernden Einkommen unter dem Freibetrag liegen, dann ja. Sonst: tadaaa: natürlich nicht.

Die Arbeit AM Upwork?

Meinst Du Arbeit, die über die Plattform Upwork vermittelt wird? Warum sollte die steuerfrei sein? Wenn Du selbständig tätig bist, hast Du Deinen Gewinn per Einnahme-Überschuss-Rechnung zu ermitteln und zu versteuern. Auf die Art, wie Du zu einem Auftrag kommst, kommt es logischerweise nicht an.

Ob ein Betrag, der Dir auf welche Plattform auch immer gezahlt wird, netto oder brutto ist, kommt darauf an, ob Du hinsichtlich der Umsatzsteuer die Kleinunternehmerregelung wählst oder nicht, das können wir hier nicht wissen.