Eine Hypothek aufnehmen um Haus zu kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur WIKR schließe ich mich den Ausführungen von Privatier59 an.

Auch eine "Schwiegermutterlösung" wird nicht leicht. Ein Darlehen muss mittlerweile innerhalb der zu erwartenden Lebenszeit zurück gezahlt werden. Das reduziert die mögliche Laufzeit und erhöht die Tilgungsleistung.

Eine Hypothek auf das Haus der Schwiegermutter geht nur als Kapitalbeschaffung. Das spielt der Auslauf eine Rolle. Als das Verhältnis von Beleihungswert des Objektes und der Darlehenssumme. Unter 60% Beleihungsauslauf solltet Ihr liegen. d.H. bei einem Beleihungswert von 300 TEUR wären das 180 TEUR.

Würde das Euch zum Erwerb der eigene 4 Wände (Incl. Grunderwerbsteuer, Notar, Makler, u.ä.) reichen?

Wie gut situiert ist denn die Schwiegermutter? Grob geschätzt würde die Bank 1.200 EUR Lebenshaltungskosten annehmen, Unterhalt für das eigene Haus und den Darlehensaufwand draufpacken. Da landet Ihr schnell bei 2.500 EUR regelmäßiges Einkommen.

In Foren pers. Details auszubreiten macht wenig Sinn. Ohne genauer Kenntnis der Gesamtsituation ist jedoch keine Aussage möglich. 

Fazit: Ein unabhängiger Finanzierungsspezialist der Zugriff auf die Konditionen mehrere Banken hat, kann Euch weiterhelfen. Bloss nicht bei mehreren Banken nachfragen. Ihr versaut Euch nur die Schufa.

Hallo ChristianaLiana,

grundsätzlich empfehle ich Euch ein ausführliches Beratungsgespräch bei Eurer Hausbank oder einem unabhängigen Immobilienfinanzierungsvermittler.

Im Rahmen einer Immobilienfinanzierung ist sowohl die Sicherheit in Form der Immobilie sowie ein nachhaltiges Einkommen der Darlehensnehmer Voraussetzung.

Bezogen auf die Einkommensseite gibt es ausgewählte Banken, die auch Arbeitnehmer innerhalb von befristeten Arbeitsverhältnissen oder der Probezeit als Darlehensnehmer anerkennen, insbesondere bei branchenüblichen Befristungen (z. B. Ärzte, Professoren, Vorstände). Eine genaue Machbarkeitsprüfung in diesem Rahmen ist uns hier nicht möglich. Aber insbesondere für Eure eigene Zukunft wäre eine Immobilienfinanzierung mit einem unbefristeten Arbeitsverhältnis sicherer.

Die Kapitalbeschaffung über die Immobilie Deiner Schwiegermutter würde zunächst nur die Immobilienseite als Sicherheit abdecken, sofern Ihr Darlehensnehmer werdet.

Sollte Deine Schwiegermutter über ausreichendes Einkommen als Rentnerin verfügen, bestünde ggf. die Möglichkeit, dass sie das Darlehen als alleinige Darlehensnehmerin aufnimmt und Euch das Geld zur Verfügung stellt, Ihr der Bank gegenüber somit gar nicht auftretet. Ihr könntet das Darlehen sodann direkt an Deine Schwiegermutter zurückführen.

Sollte Deine Schwiegermutter die Raten der Bank gegenüber allerdings nicht bedienen können, haftet sie vollumfänglich mit ihrer Immobilie und ihrem Vermögen für die Finanzierung.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße

Christina
Interhyp

Es lohnt sich m.E. nicht, einen solchen Vorschlag einer Bank präsentieren zu wollen.

Google mal die Erfahrungen die mit den neuen EU-Wohnbaukreditrichtlinien gemacht werden. Nach denen muß die persönliche Leistungsfähigkeit des Kreditnehmers mindestens ebenso stark berücksichtigt werden wie der Wert von Sicherheiten.

Über die Einkommensverhältnisse der Familie schreibst Du überhaupt nichts. Aber schon die Befristung des Arbeitsverhältnisses ist ein großer Unsicherheitsfaktor.

Eigenkapital ist überhaupt nicht vorhanden. Ihr braucht also nicht nur eine 100%-Finanzierung, sondern unter Einbeziehung der Kaufnebenkosten sogar 110% oder 115%. 

In bezweifele, daß zusätzliche Sicherheiten eine Bank dazu bewegen könnten, trotz dieser sehr ungünstigen Ausgangslage einen Kredit zu gewähren. Sicherheiten müssen ja erst mal verwertet werden, sind also immer die zweite Wahl neben der unmittelbaren Inanspruchnahme des Kreditnehmers.

Welches Einkommen wird in die Kreditentscheidung einer Bank einbezogen?

Meine Frau und ich planen den Kauf einer Bestandsimmobilie oder eines Baugrundstücks. Wir beide sind im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit (gehobener Dienst) und meine Frau befindet sich bis Ende September 2015 in Elternzeit. Sie will danach auf jeden Fall wieder arbeiten und hat von Ihrem Dienstherr auch die Zusage für ihre alte Stelle bekommen. Wenn wir jetzt einen Kredit beantragen, würde dann auch das Elterngeld von der Bank als Einkommen gewertet oder nicht?

(Angemessener Eigenkapitalbetrag für den Kredit liegt ebenfalls vor)

...zur Frage

Was bringen diese Geno-Bau-Projekte?

In letzter Zeit poppen immer mehr Bauprojekte auf, die sich "Geno" nennen. Hierbei handelt es sich angeblich um Genossenschaften, bei denen angeboten wird ein Haus über eine Genossenschaft zu kaufen. Das Haus oder die Wohnung bleibt im Eigentum der Genossenschaft und man bezahlt eine "Miete" von der ein Teil für einen Vermögensaufbau verwendet wird. Nach 20 Jahren hat man dann ein Vorkaufsrecht und kann sich dann entscheiden, ob man die Wohnung kauft oder nicht.

Ich habe mir das mal gegenkalkuliert und festgestellt, dass man im Endeffekt der Genossenschaft das Haus bzw. die Wohnung ab bezahlt und dann noch für einen Horrenden Preis das Haus abkaufen kann. Warum fallen so viele Menschen auf diese Bauernfängerei herein oder habe ich da etwas falsch verstanden?

...zur Frage

Kriegen wir so eine Finanzierung durch?

Folgender Fall: EFH in beliebter Wohnlage, 2800qm Traumgrundstück (keine umliegende Bebauung, teilbar).Grundstück ist eine begehrte Rarität! Haus hat 145qm, Bj. 1960. Muss modernisiert werden. Dämmung, Heizung (Gas, 20J. alt), Renovieren, DG Ausbau, ggf. Dach, neue Bäder und Küche. Puh, viel zu tun! Aber dafür eine gute Bausubstanz, Lehmwände, toller Grundriss... VB 90.000 EUR, nächste Woche geht der Sachverständige durch, dann können wir verhandeln. Kein Makler. Modernisierung so, dass wir einziehen können schätze ich auf 30.000, wenn Dach muss, dann leider mehr. Wie schon mal geschrieben: ich bin in der Probezeit und in Befristung. Hab am 1.9. angefangen. Netto 2.200 EUR, dazu Kindergeld. Meine Frau arbeitet ab Januar wieder. Ganz blöde Konstellation, ich weiß. Wir hätten normal auch nicht jetzt gekauft, müssen aber wegen Eigenbedarf raus und 1. findet man hier nix zur Miete und 2. wäre eine neue Mietrunde totale Geldverschwendung und für das Kind ja auch Mist, dann in 1-2 Jahren wieder umzuziehen. Wir versuchen also mit aller Kraft es hinzukriegen. WIe dem auch sei, meine Mutter hat ein abbezahltes Reihenhaus in bester Lage. Wert vor 10 Jahren geschätzt auf rund 300.000 EUR, Tendenz eher steigend. Sie würde -wie auch immer geartet- eine Sicherheit von rund 100.000 EUR als Hypothek geben.

Geht sowas durch? Berater bei der Bank will erst alle Unterlagen und sagt noch nichts, was mich nicht schlauer macht.

Eure Einschätzung?

Dank und beste Grüße

...zur Frage

Überbrückung bis zur Auszahlung eines Erbes (Hypothek, Kredit etc)

Guten Tag,

Ich und meine Schwester bezogen Unterhalt von meiner Großmutter über Jahre. Seit Ihrem Tod wurde dies eingestellt. Die Erbauszahlung dauert noch ein wenig da mehrere Testamente vorhanden sind und es in Berlin alles bisl länger dauert. Denke so max. noch 6 Monate. Es handelt sich auch um einen größeren Nachlass mit Immobilien etc.

Jetzt haben wir mit den mtl. Kosten (Finanzierungen, Kleinkredite etc.) zu kämpfen.

Was gibt es für Möglichkeiten?

Würde gerne eine Hypothek ( ca. 70TEUR) auf mein unbelastetes Haus aufnehmen um alle Verbindlichkeiten aufzulösen und die mtl. Kosten zu senken. Problem ist hierbei 4 Vorkaufsrechte im Grundbuch auf den Voreigentümer und deren Kinder. Hatte dies damals akzeptiert da ich nicht annahm auf so etwas zurückgreifen zu müssen.

Beleihungswert würde bei ca. 30-40% nur liegen. Zudem will mich die Bank ja auch als Kunden behalten wegen dem Erbe. Ich würde die Hypothek mit Auszahlung des Erbes auch wieder rückgängig machen, somit hätte die Bank auch eine höhere Rendite durch die Vorfälligkeitsentschädigung usw.

Was meint Ihr? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Hypothek und Eigenleistung

Hallo an alle, ich möchte dieses Jahr mit meiner Frau ein Haus bauen, jetzt hab ich ein kleines Problem wir möchten gern ein Kredit aufnehem um uns den Wunsch zu erfüllen, da die Eltern meiner Frau ein Bauunternehmen haben eins und wir die Bauleistungen geschenkt bekommen , da wir nur noch Grundstück + Material zu tragen hätten würde ich gern in Erfahrungen bringen wie sich die Geschichte am besten einem Bankberater übermittel, den bis jetzt bin ich nur auf taube Ohren gestößen da es sich auch um ein Unternehmen aus dem Eu-Ausland handelt und die mir die Eigenleistung nicht anerkennen wollten bzw. nur bis zu 10%. Hierbei gehr es mir allein darum um den Zins zu senken da die bank ja eine höhere Sicherheit hat oder sehe ich das Falsch?

...zur Frage

Hallo Zusammen, ich möchte gerne nahezu eine Eigentumswohnung kaufen. Allerdings......?

....habe ich keine Eigenkapital. Ich hab ein Festvertrag und verdiene mit der Steuerklasse 3 Ca. 3000 euro. Ich weis nicht wie ich vor gehen soll. Da ich 36 bin und naja ein Bausparvertrag ja oder nein? Oder eher direkt zur Bank und ein Kredit aufnehmen und direkt bezahlen? Da die Zinsen günstig sind. Meine jetzige Miete ist 510 euro meine gesamt Ausgaben mit der Miete liegen bei 1200 euro. Bei Einer Eigentumswohnung fallen natürlich zu meist dad Hausgeld :( oder doch eher Haus kaufen könnt Ihr mir bitte helfen. Für euren Rat und eure Tipps sehr Dankbar . Lieben Gruss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?