Ein Verwandter fährt ständig betrunken Auto, was tun?

3 Antworten

Polizei und gleichzeitig der Führerscheinstelle anzeigen, gut ist!

hierumzulernen
Fragesteller

Anzeigen? Meinen Sie zur Polizei/Führerscheinstelle hingehen und eine Anzeige machen oder dort melden? Haben Sie Erfahrung damit

FrauEichhorn  17.11.2022, 12:59
@hierumzulernen

anonyme hinweise können häufig nicht für einen entzug der fahrerlaubnis verfolgt werden, aus mangel an beweiskraft und fehlenden aussagen, falls doch mal eine rückfrage erforderlich ist. sonst könnte ja jeder jeden anschwärzen. so ist es leider....

Alarm67  17.11.2022, 14:01
@hierumzulernen

Entweder möchtest Du was ändern, dann solltest Du auch dazu stehen und persönlich eine Anzeige bei der Polizei/Führerscheinstelle aufgeben, ja

Oder möchtest Du warten, bis was passiert und Du dir Vorwürfe machst?

Naturlich sollte das dann auch der Wahrheit entsprechen, wenn Du das anzeigst. Ansonsten bekommst Du nämlich Probleme.

Wenn es tatsächlich ein Unfall unter Alkoholeinfluss war, warum gab es nicht da schon Führerscheinentzug? Das ist normalerweise die erste Maßnahme, egal wie das weitere Urteil ausfällt.

Fährt er ggf. ohne Führerschein?

Hier hilft tatsächlich nur eine Anzeige bei der Polizei.

hierumzulernen
Fragesteller

der Führerschein wurde entzugen, doch dann bekam er den iwann wieder..

Wende dich an die Polizei, wenn dich das glücklich macht. Je mehr Informationen du lieferst (Name, Kennzeichen, Fahrstrecke), desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese auch tätig wird.