Ist es besser, zu tanken wenn Tank leer oder wenns grad günstig ist?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

mein Spartipp zum Thema tanken: 62%
wenn günstig 23%
wenn leer 15%

8 Antworten

mein Spartipp zum Thema tanken:

Ich orientiere mich im Allgemeinen daran, dass ich dann und dort tanke, wenn und wo es günstiger ist. Allerdings tanke ich meistens nur dann, wenn weniger als die Hälfte noch im Tank ist - für häufiger ist mir die Zeit zu schade.

Unter der Woche bin ich an einem anderen Ort, wo der Sprit schon mal um 12 Ct teurer ist als hier. Deshalb sehe ich zu, dass ich mit dem Sprit, der bei der Abfahrt im Tank ist, auch wieder zurückkomme.

mein Spartipp zum Thema tanken:

bei leerem Tank?

Wenn der Tank wirklich leer ist kann sparen teuer werden. In denke da nicht nur an den Aufwand um sich den Sprit zur nächsten Tanke zu verschaffen, sondern auch daran, dass der Katalysator kaputt gehen kann, so steht es auf jeden Fall in vielen PKW-Bedienungsanleitungen. Da zudem viele Tankanzeigen genau so viel Wahrheit verströmen wie Grimms Märchen, sollte man beizeiten nachtanken. Und geldschonender ist es auch, denn die Benzinpreise ändern sich inzwischen schon stündlich und bei häufigerem Tanken ist die Wahrscheinlichkeit größer, einen guten Durchschnittspreis zu erzielen.

RatsucherZYX  04.08.2013, 12:05

Sehr guter Tipp.

Am besten ist danach immer nur 5 l zu tanken, denn durch die von dir empfohlene Häufigkeit wird die Wahrscheinlichkeit noch größer, günstig zu tanken. Gerade dann, wenn die Preise runtergesetzt wurden, sollte man sich nicht verführen lassen.

Privatier59  04.08.2013, 18:30
@RatsucherZYX

Was heißt 5 ltr? Ich tanke immer für 5 Euro und schlage so der Inflation ein Schnippchen!

mein Spartipp zum Thema tanken:

Was deine Geldbörse wirklich schont ist der Service, den du über https://www.spritkostenrechner.de/ erfährst. Hier kannst du die Benzinpreisentwicklung transparent beobachten und so langfristig Geld beim Tanken sparen.

wenn günstig

Ich tanke dort,wo es gerade günstig ist und wenn es auch nur wenige Liter sind. Ergo spare ich dabei, da ich den Spitzen der Spritpreise ausweiche.

wenn leer

ich tanke wenn leer, aber ärgere mich dann meist, daß es am nächsten Tag billiger gewesen wäre- also öfter und weniger tanken wäre sicher sinnvoll