Ehegattensplitting und Nebengewerbe?

2 Antworten

Wozu soll das gut sein?

Wenn ihr ohnehin die Zusammenveranlagung wählt, ändert sich doch überhaupt nichts, solange die Ehe funktioniert.

Interessant wird es erst, wenn sie nicht mehr funktioniert.

Warum sollte das Sinn machen?

Ihr seid eh jedes Jahr zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet. Dein Nebengewerbe führt zu Einkünften, die über die Einkommensteuererklärung auf euer zu versteuerndes Einkommen draufgerechnet werden.

Ob das Nebengewerbe auf dich oder deine Frau läuft ist steuerlich vollkommen einerlei. und führt unabhängig davon zu Einkommensteuervorauszahlungen.