Ebay Kleinanzeigen, Artikel defekt obwohl ich ihn in funktionsfähigem Zustand losgeschickt habe. Was tun?

5 Antworten

Es fängt schon einmal so an, daß man bei Kleinanzeigen niemals außerhalb der Nachrichtenfunktion schreibt. Wer plötzlich über WhatsApp schreiben möchte, da stimmt schon einmal was nicht.
Das gute für Dich: Da das per WhatsApp gelaufen ist, war das außerhalb von Kleinanzeigen und du bist raus. Er kann keinen Schriftverkehr bei Kleinanzeigen nachweisen.
Glaube nicht jedem. Vielleicht hat er es kaputt gemacht. Es gibt auch Leute, die tauschen dein neues gegen ihr eigenes defekte aus.

Du hast das Gerät ordnungsgemäß eingepackt? Sodass es auf dem weg nicht kaputt gehen konnte? Sollte das nicht der Fall sein ist es dein verschulden. Kam das Paket heile an? Gab es sichtliche Schäden am Karton oder ähnliches dann muss der Käufer es dokumentieren und dem Versanddienst melden. Dann übernimmt der Versanddienst das solange es ordnungsgemäß verpackt wurde.

Lass dir von dem Käufer bilder schicken.

Wann kam das Paket an?

Und warum hat der Käufer das Produkt erst so spät getestet? Das finde ich ziemlich seltsam, ich bestelle doch nichts und lasse es erstmal Tagelang liegen ohne zu schauen ob es funktioniert.

niceschwan
Fragesteller

Ja das finde ich auch komisch. Ich habe sogar Bilder geschickt, wie ich das Paket verpackt habe mit Styropor, etc..Das Paket kam am 26. Mai an. Ich denke nach den drei Wochen übernimmt da DHL auch nichts mehr

Der Fehler ist der fehlende Gewährleistungsausschluss. Damit erübrigen sich leider alle weiteren Optionen. Wenn der Käufer sich auf die Gewährleistung beruft, musst du die Ware entweder zurücknehmen oder den Mangel beheben. Aus meiner Sicht führt leider kein Weg an der Rücknahme vorbei.

Der zeitliche Ablauf von 3 Wochen spielt hier gar keine Rolle, denn die Gewährleistungsfrist beträgt 12 Monate.

Bei Kleinanzeigen gibt es viele Betrüger. Vielleicht wird nur versucht, den Preis zu drücken…

niceschwan
Fragesteller

Aber dann hätte der Käufer doch nicht per Friends&Family bezahlt oder?

Denke das ist ein klarer Fall von Betrug. Begründung: Der Artikel ist doch sofort nach Empfang auszuprobieren. Eine Reklamation nach 3 Wochen bedeutet doch, das das Ding 3 Wochen funktioniert hat und dann kaputt gegangen ist.

UndertakerOWL  20.06.2023, 16:22

Eine einfach mal komplett falsche Einschätzung, die für den Fragensteller richtig teuer werden könnte. Wo siehst du denn die Beweise für einen KLAREN FALL(!) von Betrug?