Dürfen mir meine Eltern mein selbstbezahltes Handy wegnehmen und verkaufen?

3 Antworten

u18 wegnehmen ja, Verkaufen nein, es ist dir spätest mit 18 wieder auszuhändigen.

ü18 ist alles verhandelbar, es gilt der Grundsatz "solange du deine Füsse unter meinen Tisch stellst" heißt, solange du irgendwie abhängig von deinen Eltern bist wirst du dich an ihre Regeln halten müssen, inwiefern sie zu beugen sind, musst du eben austesten.

Können meine Eltern mir mein selbst gekauftes Handy wegnehmen?

Handykauf und Handyvertrag. Auch wenn dein Handy von deinem gesparten Taschengeld gekauft wurde oder du es geschenkt bekommen hast, dürfen deine Eltern es dir wegnehmen. Also auch, wenn es dein Eigentum ist. Denn Eltern ist es erlaubt, kleinere Strafen zu verhängen.Eltern haben nach § 1626 des Bürger­lichen Gesetz­buches (BGB) die Personensorge für ihre Kinder. Eltern sind verpflichtet, sich um ihre Kinder zu kümmern und für sie zu sorgen. Wie sie dies tun, lässt der Gesetzgeber im Prinzip aber offen und räumt Eltern damit eine große erziehe­rische Freiheit ein.

Verkaufen ist nicht OK!

Sofern Du noch minderjährig bist, dürfen die das einziehen, ja.

Aber was auch nicht (von dir) OK ist:

"als ich es mir einmal wiedergeholt habe ist das meinen Eltern aufgefallen"

Und sorry, selbst wenn Du im Recht bist, was willst Du machen?

Ausziehen aus dem Hotel "Mama" wäre eine Möglichkeit! 😜😁😎