DSL Bank Hausfinanzierung?

2 Antworten

Die Bearbeitung dauert in der Regel 2 bis 6 Wochen, je nach Bank.

Und wie schnell und rechtzeitig ihr die erforderlichen Unterlagen einreicht.

Zum Ende der Bearbeitung bei der Bank gehts dann aber in der Regel sehr schnell.

Und sorry, bis zum 08.10. ist ja nun wirklich noch viel Zeit!

Aber:

Wie Orgel schon schreibt, den notariellen Kaufvertrag würde ich ohne Finanzierungszusage NICHT unterschreiben!

Dann verschiebt den Termin um eine Woche.

Naja die Bearbeitung war bisher nicht unbedingt die schnellste und auch wenn es noch 7 Wochen sind, macht man sich seine Gedanken.

Zumal ich gelesen habe, dass die Grundbuchbestellung bzw die Beurkundung 4 bis 8 Wochen dauert und dann wäre es schon etwas knapp?

Unterlagen sind vollständig bei der Bank und das Gutachten wurde wie gesagt schon gemacht. Nun hoffen wir einfach, dass der Rest schnell geht :)

Danke für die Antwort.

@Leomil

Ich habe vorletzte Woche die Unterlagen von meiner finanzierenden Bank bekommen, drei Tage später die Grundbuchbestellung beim Notar geregelt, eine Woche spâter das Grundbuch mit den Eintragungen vom Grundbuchamt im Briefkasten gehabt!

Alles innerhalb von 14 Tagen.

@Alarm67

@Alarm67 das hört sich super an und beruhigt, Vielen Dank :)

Bis zum 08.10.21 sollte das eigentlich alles machbar sein. Aber wenn es fast drei Wochen dauert, bis der Gutachter kommt, ist das nicht unbedingt eine zügige Bearbeitung. Klar kann man die Grundschuld auch später beurkunden lassen. Ohne Finanzierungszusage würde ich aber keinen Kaufvertrag unterschreiben, egal was euer Berater da sagt. Mit der DSL hab ich schon einiges erlebt, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.

Wir haben bereits die Finanzierungszusage, unser Haus übernehmen wir am 07.09.2021, Geld fließt alles bis zum 03.09.2021.

Unsere kreditgebene Bank hat uns schon vorbereitet, dass das Gutachten dauert und wohl erst dann erstellt wird, wenn wir bereits drin wohnen, dann bekommen wir Besuch. 😁😁😁

Also schlimmer gehts immer!

Vielen Dank für die Antwort, das gibt wieder etwas Hoffnung. Wir haben noch nie was gekauft und da ist man einfach sehr unsicher und geduldig bin ich sowieso nicht 😅