doppelte Haushaltsführung steuerlich absetzen ohne Zweitwohnsitz?

2 Antworten

Der BFH vertritt eine andere Ansicht, als der geschätzte Kollege @Snoopy155.

Mit einer Entscheidung vom 28. 03. 2012 hat der BFH ein WG Zimmer als doppelte Haushaltsführung akzeptiert. Darauf würde ich mich in der Einkommensteuererklärung berufen,

https://www.steuerring.de/steuererklaerung-hilfe-news/news/wohngemeinschaft-mit-kollegin-als-doppelte-haushaltsfuehrung.html

Siehe auch @Fredl2 hier vor 4 Jahren:

https://www.finanzfrage.net/frage/doppelte-haushaltsfuehrung---reicht-auch-ein-wg-zimmer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

das Finanzamt erkennt doppelte Haushaltsführung an, wenn Dein Man vor Ort einen eigenen Haushalt führt. Ein WG-Zimmer erfüllt diese Bedingungen eigentlich nicht. Die Entfernungskilometer kann er geltend machen.

Dadurch, dass er sich dort auch nicht anmeldet verstößt er zusätzlich gegen die deutschen Meldegesetze.