Dispokredit erst genehmigt und dann wieder rückgängig gemacht

1 Antwort

Das ist dann unglücklich gelaufen - aber eine Bank kann den Dispo jederzeit ohne Angabe von Gründen reduzieren bzw. komplett kündigen. Das ist dann nicht die feine Art, aber dennoch möglich. Vermutlich war es nur eine temporäre Erhöhung, da deine Bonität offensichtlich nicht die Beste ist. Sprich mit der Bank und frage nach den Gründen, vielleicht wurde die Erhöhung auch falsch in der EDV erfasst. Deine Bank weiß sicher mehr als wir! Davon abgesehen - der Dispo ist kein Grundrecht. Das liegt im Ermessen der Bank.

Davon abgesehen sollte man seinen Lebensunterhalt NIE mit dem Dispo finanzieren. Das ist viel zu teuer - der Dispo ist nur für kurzfristige Liquiditäts-Engpässe gedacht!

valuetrader  21.11.2012, 23:13

Das ist nicht unglücklich gelaufen. Das ist das beste was passieren konnte!!! Schulden die 15 bis 20 Prozent Zinsen kosten sind für gar nichts gut!

Schulden machen nur Sinn, wenn sich daraus in der Zukunft ein Mehrwert ergibt und die Schulden und der Zins daraus getilgt werden können. Zum Beispiel ein Bildungskredit, neue Maschinen für eine Firma, oder eine neue Küche und zusätzliche Sitzplätze für ein Restaurant. Alles andere bedeutet Konsum in die Zukunft zu verschieben und seine eigene Zukunft damit zu beleihen. Das funktioniert nur, wenn die Zukunft mehr her gibt als die Gegenwart und die Vergangenheit. Und momentan halte ich diese Einstellung in Anbetracht der steigenden Firmen- und Privatinsolvenzen in diesem Land für äusserst überprüfenswert.