Dispo weg?

5 Antworten

Die Bank kann wegen der Pfändung den Dispo löschen bzw. mit sofortiger Wirkung kündigen. Ist das bei dir denn passiert? Ist der Dispo deshalb tatsächlich weg?

Die Postbank ist aber generell ein Thema für sich, wenn es um Pfändungen geht. Der Eindruck der entsteht, wenn man die Bearbeitung von Pfändungen bei der Postbank so liest ist, dass sie versuchen, die Kunden loszuwerden, in dem man denen das Leben so schwer wie möglich macht, damit die Kunden dann freiwillig gehen. Wenn der Dispo gekündigt wurde ist es recht unwahrscheinlich, dass du ihn zeitnah zurück bekommst.

Die meisten Banken (abgesehen von einigen Groß- oder den meisten Direktbanken) lassen den Dispo bestehen, wenn eine Pfändung beim Kunden einen Ausnahmefall darstellt, das also nicht alle paar Wochen immer mal wieder vorkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Da würde ich mir kurzfristig keine große Hoffnung machen. Der Dispo ist eine freiwillige Leistung der Bank und kann jederzeit ordentlich gekündigt werden. Mit der Überweisung ist ja die Pfändung noch nicht erledigt. Allein dieser Vorgang dauert in der Regel. Und nach Aufhebung der Pfändung wollen die meisten Banken erstmal den weiteren regelmäßigen Geldeingang beobachten. Das kann sich also einige Monate hinziehen.

SonjaPf
Fragesteller

Danke

Meiner Erfahrung nach, vergibt die Postbank danach mindestens 1 Jahr keinen neuen Dispo mehr. Da bleibt fast nur ein Wechsel. Alternativ: Eröffne ein neues Postbank Konto, stell alles auf das neue um und kündige das alte Konto. Die dazugehörige negative Erfahrung ist nur ans Konto gebunden, verschwindet damit und du könntest wieder einen Dispo haben. Aber wenn man sich diesen Aufwand macht, kann man auch komplett wechseln ;)

Wenn häufiger Pfändungen kommen neigen die Banken zur Kontokündigung. Auf jeden Fall solltest du das Gespräch suchen, vermutlich ist der Dispo gestrichen und wird in absehbarer Zeit nicht mehr gewährt werden.

Still sein und hoffen, dass er nicht gestrichen wird.

Nach den AGB und dem Kreditwesengesetz kann Dir die Bank den Dispo sofort streichen und erst nach geraumer Zeit wieder geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung