Diebstahl beim Arbeitgeber?

4 Antworten

warum sollte der AG einen Aufhebungsvertrag zustimmen, wo er doch schon eure Unterschriften hat zu einer fristlosen Kündigung...

fristlose Kündigung bedeutet 3 Monatige Sperre, keine Abfindung...wie es mit Renten und Krankenkassenbeiträge aussieht... weiss ich nicht, denkle mal die Kosten kommen auch noch auf euch zu...

Ein Aufhebungsvertrag ist frei Vertragbar... in der Regel auf eine sehr hohe Summe ausgehandelt zwischen AG und AN...

Ist zwar zu spät, aber ihr hättet nicht unterschreiben sollen.... wieviel tage ist das her?... ich habe mal gehört, das man innerhalb einiger Tage eine fristlose Kündigung widerrufen kann...

Sag mal... wie lange warst du da beim AG im Büro...entweder hatr der kurzfristig Schreiben aufgesetzt...oder der hatte die schon in der Schublade...war halt geplant von ihm....

Ohne Anwalt kann man das nicht widerrufen...ich würde nicht hier fragen... sonder einen Fachanwalt für Arbeitsrecht

Justpw987
Fragesteller

Insgesamt 30 Minuten waren wir im Büro und er hat mit uns gesprochen und halt auch mit Polizei gedroht wenn wir nicht zustimmen. Ich war erst zögerlich beim Unterschreiben aber diese Drohungen mit Polizei haben nicht aufgehört und letztendlich habe ich voller Angst unterschrieben. Das war jetzt am Samstag.

tellerchen  30.05.2022, 17:42
@Justpw987 Kündigung anfechten
  • Statt die Kündigung zu widerrufen, können Sie Ihre eigene Willenserklärung nach § 119 Abs. 1 BGB auch anfechten. Zwei Gründe sind dafür zulässig: Sie waren bei der Abgabe über den Inhalt komplett im „Irrtum“ (geistig oder emotional verwirrt) – oder haben „voreilig“ gekündigt, wegen falscher Einschätzung der Sachlage. Die Beweisführung hierbei ist allerdings extrem schwer und gelingt allenfalls mit einem cleveren Rechtsanwalt.
rocko597  30.05.2022, 18:11

Eine fristlose kann man nur in beidseitigen Einvernehmen ändern wenn der Entlassungsgrubd NICHT klar für die fristlose spricht (was hier der Fall ist)

Man kann das sicher in einen Aufhebungsvertrag umwandeln. Da solltest Du nochmal mit dem Arbeitgeber sprechen. Damit ist der Arbeitgeber ebenfalls in einer guten Position. Voraussetzung ist, dass der Arbeitgeber freiwillig mitmacht. Er muss aber nicht.

Beim Arbeitsamt wird es aber auch damit eine dreimonatige Sperre geben. Vielleicht hilft das beim neuen Arbeitgeber.

Die Frage wird auch sein, was der Arbeitgeber in das Arbeitszeugnis schreibt. Denn da darf er keine falschen Angaben machen. ..

Ihr könnt nach Schadenswiedergutmachung um eine Umwandlung in eine einvernehmliche bitten. Allerdings obliegt es dem Dienstgeber diese zu akzeptieren.

der DG zeigte sich eh sehr kulant indem er auf die Anzeige verzichtet.
ausserdem braucht er euch die fristlose nicht unterschreiben zu lassen, bist du sicher dass es keine einvernehmliche Trennung mit sofortiger Wirkung war? (Die muss tatsächlich vom AN auch unterschrieben werden)

Justpw987
Fragesteller

Danke nochmal für diesen Text. Mir fällt es sehr schwer, dass alles gerade zu schreiben. Das war mein erster Diebstahl in mein Leben, was ich zutiefst bereue. Als Überschrift steht ,,fristlose Kündigung ihres Arbeitsverhältnisses‘‘ was wir beide unterschreiben mussten. Dort steht auch dass man sich beim Arbeitsamt melden muss und eine sperre bekommt.

rocko597  30.05.2022, 13:41
@Justpw987

es gibt im Arbeitsrecht 2 Begriffe zur Kündigung. In AT werden diese Arten Kündigung und Entlasdung genannt (nach Diebstahl isses Entlassung) in DE nutzt man diesen Terminus nicht, sondern spricht immer von Kündigung, wobei der Zusatz „fristlos“ eben wohl El e Entlassung ist. Was steht den weiter? Steht wird im Einvernehmen unter Verzicht der Kündigungsfrist … oder nicht?

machen wirst wenig können. Tu es halt im neuen Job nimmer!

Justpw987
Fragesteller
@rocko597

Dort seht ,,hiermit kündige ich das zwischen uns bestehende Arbeitsverhältnis außerordentlich und mit sofortiger Wirkung‘‘

dann paragraph 38abs wegen Benachrichtigung des amtes

Justpw987
Fragesteller
@rocko597

Leider nein, ich habe mich persönlich entschuldigt und wir haben gesagt wir kommen für den Schaden auf jedoch habe ich immernoch so ein schlechtes Gefühl.. das ist eine Sache die ich aufjedenfall nie wieder machen werde

ich hoffe ich kann mir irgendwann selbst verzeihen und stark genug sein

rocko597  30.05.2022, 14:39
@Justpw987

Bezahlt den Schaden und viel Glück bei der neuen Jobsuche.

Justpw987
Fragesteller
@rocko597

wie sieht es mit der Krankenversicherung aus muss ich mich bei denen melden?

rocko597  30.05.2022, 18:10
@Justpw987

da i in AT lebe kann ich dir nur eine Antwort für AT geben. Diese wird aber irrelevant sein. Du musst zum Arbeitsamt ! Da sollte alles geregelt werden. (In AT ist man 6 Wochen nachversichert, während Betug von AMS Leistunfen ist man natürlich auch kranken und pensionsversichert)

Ihr bereut es weil man euch erwischt hat
euer AG hat vollkommen richtig gehandelt, und seid froh das er nicht die Polizei eingeschaltet hat
solche Mitarbeiter braucht keiner.

Justpw987
Fragesteller

Ich kann diese Wut verstehen. Das war mein erster Diebstahl in meinen Leben und ich würde es nie wieder tun. Aber leider bemerkt man das zu spät. Trotzdem vielen dank

Schubert610  30.05.2022, 16:36
@Justpw987

Ich bin nicht wütend, ich finde es nur schäbig seinen Arbeitgeber zu bestehlen.
Auch wenn es dir leid tut, hätte man dich nicht erwischt, würdest du es noch einmal machen.
Daher finde ich es vollkommen in Ordnung das du mit deiner Kollegin fristlos entlassen wurdet, nun kommt eh eine 3 Monatige Sperre vom Amt, und ein neuer Arbeitgeber wird sich schlecht finden lassen wenn im Arbeitszeugnis der Punkt "Ehrlichkeit" fehlt.

Schubert610  30.05.2022, 18:31
@rocko597

ja natürlich
Ich habe von den letzten 30 Jahren Arbeitszeugnisse und die werden im Moment bei Bewerbungen sogar ausdrücklich gewünscht.

rocko597  30.05.2022, 19:18
@Schubert610

Krass. Ich hatte 3 AG und keiner wollte jemals ein Zeugnis. Arbeite aber nicht in der Industrie.

Justpw987
Fragesteller
@rocko597

Kann ich einen einfaches Arbeitszeugnis beantragen?

rocko597  31.05.2022, 16:15
@Justpw987

ich weiß nicht ob man es beantragen muss. Ich habe nie welche gebraucht und auch nie erhalten. Bin aber auch nicht in DE tätig

Schubert610  31.05.2022, 16:45
@Justpw987

ja natürlich kannst du es beantragen, das steht jeden zu.
Der Diebstahl darf nicht im AZ stehen, aber dafür wird wohl der Punkt "Ehrlichkeit" fehlen, und da solltest du dir für den nächsten AG schon eine Begründung zurechtlegen.

Schubert610  31.05.2022, 16:46
@rocko597

egal wo du arbeitest, es gibt überall AG die davon nichts wissen wollen.