Kann ich auf Erbe teilweise zugunsten meines Bruders verzichten?

2 Antworten

du kannst nur dein gesamtes Erbe auf deinen Bruder überschreiben lassen bzw. auf dein gesamtes Erbe verzichten,

also Bargeld und Anteil am Haus;

wie ihr euch dann hinterher einigt, ist dann wohl Privatsache

Nein. Ganz oder gar nicht.

Um wieviel Barvermögen handelt es sich denn? Der Freibetrag für Schenkungen unter Geschwistern beläuft sich auf 20.000,-€.

Evtl. wäre es besser, dass Du das (gesamte) Erbe ausschlägst, und Dir Dein Bruder anschließend einen Teil aus dem geerbten Barvermögen schenkt?

karin954610
Fragesteller

Danke fuer die schnelle Antwort! Der Geldbetrag wird ca 30.000 Euro sein. Dann werden wir es wahrscheinlich so machen wie du es sagst (er schenkt mir das Geld anschliessend) oder ich schenke ihm den Hausanteil anschliessend (wahrscheinlich teurer). Was die Sache auch noch kompliziert macht ist, dass ich in den USA lebe. Hoffe, dass mir der amerikanische Staat keine zusaetzlichen Steuern berechnet und die Ueberweisungskosten nicht zu brutal sind....