Haus mit Restschuld an Kind verkaufen vor Zinsbindungsfrist?

2 Antworten

Das Darlehen kann natürlich gekündigt werden. Es fällt allerdings eine Vorfälligkeitsentschädigung an.

Eventuell bietet dir die Bank an das bestehende Darlehen zu übernehmen um die Vorfälligkeitsentschädigung zu sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Angaben sind zu zerstückelt, um eine klare Linie hinein zu bekommen und die Frage der Ausgleichszahlung an die Schwester beinhaltet ein steuerliches Fallstrick.

Was verstehst Du unter:

bei einem Verkaufswert von z.B. 250T€,

wenn:

das Haus aktuell 515T€ wert ist?

und wie wurde, das berechnet:

Allerdings wird auch ein Wohnrecht (~92T€) eingetragen.

Und was soll die Schwester bekommen?

Ich denke es ist eine reine Verhandlungssache mit der Bank, um auf eine entsprechende Laufzeit zu kommen, was auch die monatliche Rate senkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verkaufswert war wahrscheinlich nicht der richtige Begriff. Ich meine, ich zahle meiner Mutter 250T€. Der Verkehrswert 515T€ wurde vom Gutachter ermittelt.

Die Schwester soll von meiner Mutter (aus den 250T€) 180T€ bekommen. Aus dem Rest kann sie die Restschuld begleichen.

"[...]Ausgleichszahlung an die Schwester beinhaltet ein steuerliches Fallstrick."

-> Warum das? Die Zahlung kommt doch als Schenkung von meiner Mutter und liegt unter 400T€!?

Dein Kommentar "Ich denke es ist eine reine Verhandlungssache mit der Bank, um auf eine entsprechende Laufzeit zu kommen, was auch die monatliche Rate senkt."

-> Die Bank war bisher nicht besonders aufschlussreich, kooperativ und bekommt man aktuell ja kaum ans Ohr. Die einzigen Vorschläge waren die, die ich oben schon nannte, also 1:1 übernehmen.

@Thomas1984
Die Zahlung kommt doch als Schenkung von meiner Mutter und liegt unter 400T€!?

So ist es ja auch richtig und damit ungefährlich.

Im Sachverhalt stand aber:

ein weiteres Darlehen (für Ausgleichszahlung an Schwester, Umbau-/Sanierungskosten).

Da musste man schließen, dass Du zahlst.

Die Schwester soll von meiner Mutter (aus den 250T€) 180T€ bekommen. Aus dem Rest kann sie die Restschuld begleichen.

Das klingt nach einem völlig neuen Darlehn an Dich und Deine Mutter regelt alles aus dem Kaufpreis.

Demnach ist es ja so, dass die Restschuld ca. 70.000,- ist. dazu wäre eine Erhöhung nötig für den Restkaufpreis und die Umbau- und Sanierungskosten. Der Betrag ist nicht genannt.

Ich würde einfach mal fragen, wie hoch eine Vorfälligkeitsentschädigung wäre. Eventuell kann man die Gesamtsumme komplett bis zum Ende der Laufzeit abschließen.