Darf Urlaubsgeld vom AG nur anteilig ausgezahlt werden, bei Kündigung zum 30.06.?

3 Antworten

Als ich bei meinem AG angefangen habe (zum 01.06.) wurde mir mein Weihnachtsgeld auch nur anteilig ausgezahlt. Das ist normal. Du hast vollen Anspruch wenn du ein vollständiges Jahr gearbeitet hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man die Klausel auslegt, sehe ich Deinen AG im Recht!

" Im ersten Jahr lediglich anteilmäßig im Verhältnis der Beschäftigungsdauer."

Was im ersten Jahr gilt, kann man folgerichtig auch für das letzte Jahr übertragen.

Hinagiku70
Fragesteller

Mmmmh... aber es ist ja explizit das erst Jahr als Ausnahme genannt. Man hätte ja auch einen Zusatz "im Falle einer Kündigung" nennen können.

Trotzdem danke für deine Einschätzung

NMAFFM  22.04.2021, 16:47
@Hinagiku70

oder im Fall des unterjährigen Ausscheidens. Steht davon nichts drin?

Würdest du das Urlaubsgeld auch erwarten, wenn du zum 1.2. schon gekündigt hättest.