Darf Steuerberater Mandantenübertrag auf neuen Steuerberater verweigern?

3 Antworten

Wie soll der Kollege sonst zu seinem Geld kommen.

Wir kennen das auch Steuerberaternomaden.

Sobald sie an einem Punkt sind, wo man wegen Honorarrückständen die Arbeit verweigert, wird gewechselt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selten sinnlose Antwort, ohne die Hintergründe zu kennen. Für vier(!) weitere Unternehmen von mir kriegte er ja weiterhin sein Geld und wurde monatelang weiter bezahlt.
Also bitte ich Sie, eine wertende Antwort zu unterlassen. Kann man nicht einfach mal SACHLICH antworten, ohne zu bewerten? Ist das für manche von Ihnen zu viel verlangt?

@bricker1010

Was hat denn nun der Steuerberater mit Deinen Streitigkeiten innerhalb der früheren GbR zu tun? Und was wäre daran besser, wenn er die Daten übermittelt und sich dann einen Mahnbescheid etc. gegen Dich besorgt? Du kannst doch erstmal bezahlen und Dich dann selbst mit den anderen Gesellschaftern auseinandersetzen und Dir deren Anteil notfalls für 30 Jahre titulieren lassen.

@bricker1010
Selten sinnlose Antwort, ohne die Hintergründe zu kennen.

Angaben, die nicht im Sachverhalt enthalten sind, kann man in die Beurteilung nicht einbeziehen.

Für vier(!) weitere Unternehmen von mir kriegte er ja weiterhin sein Geld und wurde monatelang weiter bezahlt.

Wenn das so ist, kann man so etwas bestimmt auch in einem "Männergespräch" lösen.

Kann man nicht einfach mal SACHLICH antworten, ohne zu bewerten?

Kann man, wenn die Informationen komplett sind. Meine Antwort beruhte auf der Erfahrung mit ehemaligen Mandanten, z. T. auch mit mehreren Unternehmen, die sich so verhalten haben, wie es meine Antwort impliziert.

@bricker1010

Selten hirnloser Kommentar auf die Antwort eines äusserst erfahrenen (nicht nur) Steuerberaters.

Wenn Du nur eine Antwort haben willst, die Dir in den Kram passt (aber dann keinen Deut weiterhilft), dann melde Dich woanders an.

Ich habe -

vor allen Dingen Schulden beim Steuerberater - das erklärt doch alles.

Selten sinnlose Antwort, ohne die Hintergründe zu kennen. Für vier(!) weitere Unternehmen von mir kriegte er ja weiterhin sein Geld und wurde acht(!) weitere Monate nach GbR Schließung weiter bezahlt. Jedem steht sein Geld zu, da es aber innerhalb der GbR Differenzen gab und entsprechend gehandelt wurde, verweigern mittlerweile beide Seiten die Zahlung. Laut Gesetz darf der Steuerberater selbstverständlich die offenen Posten voll bei jedem Gesellschafter einfordern, aber er fordert sie natürlich voll bei mir ein, weil er die Zahlen der anderen Unternehmen gesehen hat...

Also bitte ich Sie, eine wertende Antwort zu unterlassen. Kann man nicht einfach mal SACHLICH antworten, ohne zu bewerten? Ist das für manche von Ihnen zu viel verlangt?

Ihre Wunschantwort werden sie nicht erhalten.....

Entweder sie zahlen ihre Schulden beim Steuerberater oder aber er wird die Daten nicht freigeben..... ganz einfache Geschichte

Wie sie das dann im Innenverhältnis mit ihrem GBR Partner regeln ist ihr Problem