In welchen Angelegenheiten darf das Finanzamt Auskunft erteilen?

1 Antwort

Das Finanzamt darf Dir alles sagen, solange es Dich nicht berät. Und alle Auskünfte beziehen sich nur auf den Allgemeinfall und sind ohne Gewähr.

Ausser Du schilderst den genauen Sachverhalt und beantragst eine verbindliche Aussage. Die kostet allerdings Geld.

Und bitte nur steuerrechtliche Anfragen. Für Unterhaltsrecht, Rentenrecht, Sozialrecht, Wohnrecht und ähnliches sind andere Einrichtungen zuständig.