Darf mir mein Ehemann verbieten etwas zu kaufen obwohl ich auch arbeiten gehe?

5 Antworten

Was ist denn das für eine Beziehung? Man setzt sich zusammen, schaut, wer was verdient und welche Posten davon zu zahlen sind , dabei drauf achten, das jeder in etwa das selbe Geld über hat zur freien Verfügung.

Von diesem Geld kann sich jeder von euch kaufen, was er für sich persönlich braucht, und wenn du dieses Gerät brauchst und es nicht vom Haushaltsgeld abgeht, dann ist das deine Sache.

Was anderes ist es, wenn das Gerät aus dem laufenden Haushaltsgeld bezahlt werden muss. Dann hängt es davon ab, ist das Gerät Medizinisch notwendig oder nicht. Wenn es Medizinisch notwendig ist, vom Arzt empfohlen, dann gibt es gar keine Diskussion darüber, dann wird das vom Haushaltsgeld gemeinsam gekauft.

und mein Mann droht mit auszuziehen

wenn dieser "Mann" bei der Arbeit ist, würde ich ihm mal einen Koffer packen, diesen vor die Tür stellen, das Schloss (Zylinder) der Wohnungstür oder Haustür austauschen und wenn er nach Hause kommt und er vor verschlossener Tür steht sagen:
Du wolltest ja ausziehen wenn ich mir das Gerät XY kaufe, dann tschüß, das Gerät ist heute angekommen.
-----------------------------------
Diesen Tipp habe ich vor Jahren mal einer lieben Nachbarin gegeben die auch so einen Typen als Mann hatte.
Ich habe ihr schnell Leihweise den Zylinder eingebaut und der Gatte hat sich ettliche male entschuldigt.

vollkommen richtige Antwort...wir leben doch nicht mehr im Mittelalter...wo die Frau vom Mann abhängig ist....

@tellerchen

ja eben, ich schäme mich für solche Männer, ich habe meine Frau aus Liebe geheiratet und nicht damit ich ein billige Reinigungskraft habe die mir hörig ist.

@Schubert610

...ich war vor ein paar Jahren auf einem Lehrgang...da hatte sich ein ägyptischstämmiger "Junge" damit gebrüstet, das seine Frau(Lehrerin) das macht, was er sagt...und war noch ganz stolz darauf...der guckte vielleicht, als er in der Klasse ausgelacht wurde, hatte das garnicht verstanden haha....meine Freundin würde mich auslachen, wenn ich sowas machen würde.....sie ist sehr zickig...manchmal zu zickig....wir beide sehr dickköpfig...aber irgendwie mag ich das an ihr....eine Partnerin, die alles macht, was ich sage, wäre zu langweilig für mich...zurück zur Frage...einfach neuen Zylinder rein und ihn schmoren lassen...der muß mal runter geholt werden... schäme mich als mann für so ein Verhalten...aber schön, das du hier gefragt hast liebe fragestellerin...

@tellerchen

DIe Nachbarin der ich damals so geholfen hatte, hat das als Anlaß genommen mir und meiner Frau ihr Herz auzuschütten, was ich da gehört habe was sich dieser "Mann" alles erlaubt hat, hat mich an den Verstand dieses Herren zweifeln lassen, sie ging dann ihren Weg und hat sich scheiden lassen und ist heute glücklich in zweiter Ehe verheiratet.

@Schubert610

es kommt aber auch darauf an... wie man erzogen wurde...wie der vater da war bzw die mutter...sowas gibt man unbewusst an die später weiter... manchmal wird man einfach zu dem gemacht, das man wird...

@tellerchen

ja natürlich liegt es auch am Elternhaus, aber man kann sich auch ändern.

@Schubert610

„Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler.“

Konfuzius

Darfst Du denn Deinem Ehemann verbieten, etwas zu kaufen?

Na siehste.

Dann komme Deinem Mann vorweg und ziehe einen SCHLUSSSTRICH!

Schlicht und ergreifend - Du musst Deinen Mann garantiert nicht um Erlaubnis bitten, wenn Du Dir vom selbstverdienten - "verbleibenden/ frei verfügbaren" Einkommen Dinge für Deinen persönlichen Gebrauch kaufst.

und mein Mann droht mir auszuziehen und die Miete nicht mehr zu bezahlen,

saloppe Gegenfrage .... hättest Du an diesem Menschen wirklich etwas "verloren"?