Wohnungswechsel beim gleichen Vermieter?

6 Antworten

Ich hätte bei aufmüpfigen Mietern genau so reagiert!

Erst den Vermieter mit dem Mieterschutz kommen, dann aber was wollen.

Logisch, dass der so reagiert und eurem Wunsch nicht nachkommt!

Muss er auch nicht, es herrscht vertragsfreiheit, der VM entscheidet ganz alleine, wer in die Wohnung unten einzieht!

Einen Anspruch auf Wohnungswechsel habt Ihr nicht! Ebenso bedeutet ein Wohnungswechsel ebenfalls einen neuen Mietvertrag! In diesem können sowohl die Kaltmiete als auch die Nebenkosten deutlich höher liegen. Wollt Ihr das wirklich? Zudem kommt noch, dass der Hausbesitzer Euren Plan ablehnt.

Die Wohnungsvergabe kann allein der Hausbesitzer / Vermieter entscheiden.

Genau so ist es wie oben geschrieben☝️. Aber schon ulkig, erst Mieterschutzbund dann bitte bitte...😅 Ne, Ne da hat der Vermieter freie Hand wer da einziehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er hätte es auch gar nicht begründen müssen. Der VM hat in der Auswahl seiner Mieter freie Hand. Nein heißt nein.

GGf könntet ihr anbieten eine höhere Miete zu akzeptieren. Es entsteht ja ein neuer Mietvertrag.