Darf man Konzertkarten bei Ebay verkaufen?

2 Antworten

Strafbar machst Du Dich, wenn Du Steuern nicht zahlst. Strafbar machst Du Dich auch, wenn Du Käufer zu täuschen versuchst. Insofern solltest Du ganz genau darauf schauen, ob die Karten nach den Bedingungen des Veranstalters weiter verkauft werden dürfen. Bei machen Veranstaltern ist das nämlich nicht der Fall und wenn Deine Käufer deshalb vor der Tür der Veranstaltung stehen bleiben müssen, bekommst Du ein Problem.

Ganz nebenbei: Du stellst Dir dieses Geschäft idyllisch einfach vor. Gerade bei begehrten Veranstaltungen bekommt man doch keine großen Stückzahlen gekauft, sondern kann froh sein, überhaupt ein Exemplar zu ergattern. Nur deshalb kommen dann die enormen Aufschläge zustande. Beim Auftritt desörtlichen Männergesangsvereins wird niemand für Eintrittskarten Schlange stehen, dafür würde man dann aber auch auf seinen im großen Stil gekauften Karten sitzen bleiben.

es lohnt sich ja schon fast Karten im großen Stil zu kaufen und dot wieder zu verkaufen. Würde ich mich damit strafbar machen?

Ja, in gewerblicher Gewinnerzielungsabsicht (Auktion) wegen Schwarzhandel oder Betrug, wenn personalisierte Karten unbrauchbar gemacht würden.

Und hier gibt es zahllose Abmahnanwälte, die Kasse machen und sich jeder Menge widersprüchlicher Gerichtsurteile efolgreich bedienen :-(

Die weitaus meisten Veranstalter und Ticketbüros untersagen dies. Ebenso behält sich ebay Einzelfallprüfungen vor, was bei regelmäßigem gewerblichem Handel unterstellt werden darf.

Legal wäre nur eine gelegentliche Weitergabe selbst nicht nutzbarer Tiockets zum regulären VVK-Preis :-O