Darf ich die notbrese ziehen wenn die eltern im zug sind und das kind (6-7 Jahre) noch am bahnhof, Der zugchef des ice's hat sie nicht mehr reingelassen?

2 Antworten

Ich denke, das geht nicht. Das ist wahrscheinlich strafbar.

Nur wenn das Kind z.B. in der Tür eingeklemmt ist, oder außen auf dem Gleis steht und unmittelbare Gefahr beim Losfahren droht.

Ansonsten musst Du erst das Zugpersonal darauf aufmerksam machen. Die können dann entscheiden, was sie machen. Und wie man dem Kind helfen kann. Die Bahn kann sich um das Kind kümmern und anderweitige Hilfe organisieren.

Dafür ist es jetzt im fahrenden Zug wohl zu spät! 😁😜😎

maxxxx2332
Fragesteller

Ohne witz, darf man es oder nicht? wenn der zug grade los rollt meine ich!

Alarm67  09.09.2021, 12:18
@maxxxx2332

Natürlich nicht!

Das ist kein Notfall, zumindest keiner, der eine Notbremsung rechtfertigt.

Bedenke:

Bei einer Notbremsung könnten Fahrgäste stürzen und/oder durch Gepäck verletzt werden.

maxxxx2332
Fragesteller
@Alarm67

Darf man den not Knopf drücken? wo man mit dem Fahrer verbunden wird?

Alarm67  09.09.2021, 12:23
@maxxxx2332

Du darfst Dein Handy benutzen, der Polizei und/oder dem Bahnhof Bescheid geben, dass dort ein hilflloses Kind steht.

Alternativ kannst Du das auch dem Schaffner sagen.

Die sollten sich dann kümmern.

Und wie wäre es, wenn man erst das Kind einsteigen lässt, dann die Eltern?

betroffen  10.09.2021, 14:51
@maxxxx2332

Das denke ich auch.

Wenn der Zug gerade losrollt, wird ja niemandem Schaden zugefügt. Der Schaden der dem unbeaufsichtigtem Kleinkind drohen könnte wird wohl größer zu bewerten sein. Es ist nur meine Meinung, aber ich denke mit einem guten Anwalt ist das kein Problem. Wenn, wie Du schreibst "Der Zugchef des ICEs das Kind aktiv nicht mehr reingelassen hat, würde ich den eh' anzeigen.