Darf die Bank Überweisungen einfach zurückhalten, obwohl im Soll?

2 Antworten

Nein, ist auch eindeutig ein Fehler und kommt zum Glück sehr selten vor.

Wenn dadurch Schaden entstanden ist (Verlust von Skonto, Mahngebühren) und die Abgabe der Überweisung nachweibar ist (Stempel auf Kopie, angenommen ..), dann würde ich versuchen denen den Schaden aufzudrücken.

Normalerweise hat es einen Grund, warum eine Bank eine Überweisung bei genügend Deckung nicht ausführt. Bei mir war das mal so und es hat sich herausgestellt, dass die Bankleitzahl verkehrt war und ich einen Zahlendreher drin hatte.

Überweisungsauftrag an Bank trotz fehlender Vollmacht

Hallo!

Einem Miterben wurde die Bankvollmacht, die er für die Erbengemeinschaft hatte, entzogen. Dennoch hat dieser Miterbe fünf Tage später eine Überweisung über mehrere hundert Euro veranlasst und die Bank hat sie ausgeführt, obwohl ihr seit fünf Tagen bekannt war, dass dem Miterben keine Vollmacht mehr vorliegt.

Meine Frage nun: Wie schnell muss eine Bank nach Bekanntwerden des Entzugs der Vollmacht reagieren, damit ein Konto nicht leergeräumt werden kann?

Und meine zweite Frage: Hat sich der Miterbe (oder möglicherweise auch die Bank) strafbar gemacht, wenn er trotz Entzug der Vollmacht weiterhin Überweisungsaufträge erteilt und diese auch ausgeführt werden?

Andreas

...zur Frage

Werden Überweisungen nur während der Öffnungszeiten meiner Bank ausgeführt?

Buchen die Banken nur während ihrer Öffnungszeiten? Was ist mit Überweisungen, die online getätigt werden? Werden die online nur angenommen und morgen ausgeführt?

...zur Frage

Wird eine terminierte Überweisung immer morgens ausgeführt?

Wird eine terminierte Überweisung immer morgens ausgeführt oder kann es auch sein, dass sie irgendwann im Laufe des Tages von der Bank gebucht wird?

...zur Frage

Gebühr für Zusendung von Kontoauszug Deutsche Bank fast 2 €?

Darf die Deutsche Bank für die Zusendung von Kontoauszügen mir fast 2 € berechnen, obwohl ich keine Zusendung verlangt habe?

...zur Frage

Überweisung nach Tschechien nicht ausgeführt

Hallo, ich habe eine Rechnung nach Tschechien überweisen wollen.Die Überweisung wurde noch am gleichen Tag von der Sparkasse zurückgebucht mit der Angabe "rückbuchung aus aufsichtsrechtlichen Gründen". Ich habe alles überprüft, IBAN und BIC sind korrekt und mein Konto ausreichend gedeckt. Was soll das bedeuten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?