Auflösung Mietkautionssparbuch bei Verlust und den Vermieter gibt es nicht mehr?

2 Antworten

Was konkret bedeutet, den Vermieter gibt es nicht mehr?

Natürliche Personen haben immer einen Rechtsnachfolger, in letzter Instanz der Staat.

Juristische Personen werden liquidiert und auch dafür ist jemand zuständig.

Offenkundig ist das Sparbuch auf den Namen des Vermieters angelegt worden. Wenn Du Kontoinhaber bist wäre der Verlust des Sparbuchs ja kein Problem.

Das geht wohl wirklich nur unter Mitwirkung des Kontoinhabers oder seines Nachfolgers.

Für ein Mietskautionskonto gibt es immer 2 Personen, den Mieter und den Vermieter.

Wenn du das Haus gekauft hast, dann bist du der neue Vermieter und das Mietskautionskonto ist auf dich zu übertragen.

Kann es sein, das die Bank eine Bestätigung des Mieters braucht um das Sparbuch zu übertragen?