Eignet sich auch ein normales Girokonto als Kautionskonto?

2 Antworten

"Nein!" zur ersten Frage.

Ein Girokonto ist ein Konto für (regen) Zahlungsverkehr (siehe Wikipedia).

Ein Mietkautionskonto ist ein im Prinzip ruhendes Konto zur Sicherung bestimmter Zahlungsansprüche des Vermieters gegen den Mieter. Die Mietkaution muss gegen eine Vermieterinsolvenz geschützt sein und so gilt dies auch für das M-Konto. Das M-Konto ist also ein besonderes Konto und getrennt vom Vermietervermögen. Die Kaution ist in § 551 BGB gesondert geregelt und die Standardanlageform ist ein Sparbuch mit gesetzlicher Kündigungsfrist, aber beide Parteien können einvernehmlich eine andere Sparform (z. B. Tages- oder Festgeldgeld oder Tagesanleihe des Bundes) vereinbaren. Die Zinsen wachsen dem Kautionsbetrag zu und stehen bei Kautionsfreigabe dem Mieter zu.

Weitere Details unter http://www.mieterverein-hamburg.de/kaution-mietsicherheit.html

Ein normales Girokonto bietet in aller Regel eine äußerst schlechte Verzinsung. Ich würde ihn einfach einmal fragen, was er sich vorgestellt hat. Sinn würde eventuell ein Tagesgeldkonto machen.