Mein Chef hat am Donnerstag oder Freitag unser Gehalt überwiesen, jeder hat es bekommen außer mir - weiß einer wie lange das dauert?

4 Antworten

Das kann von Bank zu Bank variieren, aber im Zweifel würde ich besser mal in der Buchhaltung nachfragen.

Wenn alle schon ihr Gehalt bekommen haben und du nicht, kann evtl. auch was in der Finanzabteilung deines Unternehmens durcheinander gekommen sein. Das passiert ab und zu mal, gerade wenn du neu bist und in einer großen Firma arbeitest. Ich würde mal noch ein-zwei Tage abwarten. Wenn das Geld dann noch nicht da ist, kannst du dich ja mal an eure Finanzabteilung wenden und nachfragen, ob dein Gehalt vielleicht untergegangen ist.

Normalerweise 1 Bankarbeitstag (gesetzlich Vorgabe) = Donnerstag auf Freitag oder Freitag auf Montag. Die Gutschrift kann auch erst am Nachmittag erfolgen.

Option 1: Du hast das Gehalt einen Tag später, da eine SEPA-Überweisung genau so lange dauern darf.

Option 2: Dein Vertrag wurde zum 30.06. gekündigt und das Gehalt für Juni hattest Du bereits im voraus Anfang Juni bekommen. Es kommt nichts mehr.

Option 3: die Buchhaltung Deines Unternehmens hatte ein Problem mit der Übermittlung der Datensätze und Deiner passte nicht mehr in den Überweisungslauf :-) Kläre das mit der Buchhaltung.