Brent Oil Zertifikate gibt es fast wie Sand im Meer. Einfach mal bei Google nach den 3 Stichworten suchen. Brent ist Nordseeöl, WTI = West Texas Intermediate = US-Öl. Auf beides gibt es Zertifikate. Müsstes du mal recherchieren, welcher Sorte die Rohstoffexperten z.Z. mehr Potential zugestehen. In Bezug auf Währungen wirst du sehr unterschiedliche Meinungen finden. Ich würde ein Quanto-Zertifikat (d.h., währungsgesichert gegen Euro bevorzugen). Statt eines Öl-Zertifikates würde ich auch ein Zertifikat, das in Aktien investiert, welche am Fracking-Boom partizipieren, investieren. Z.b. das UBS Shale GS TR-Zertifikat (Wkn UU78D1). Siehe u.a. hier: http://trader-inside.de/viewtopic.php?f=13&t=5167&p=79816&hilit=uu78d1#p79816

...zur Antwort

Such dir eine andere Bank als die Sparkasse! Am besten sprichst du mal mit mehreren Banken, welche Angebote die haben und entscheidest dann, was dir am sinnvollsten erscheint. Nie auf eine, einzige "Experten"-Meinung hören und schon gar nicht auf die Sparkasse!

...zur Antwort

Also ich nutze seit vielen Jahren ein do-it-youself-logbuch über Excel. Darin vermerke ich Angaben wie Kaufdatum, Kaufsumme, Rendite, Rendite p.a., Kommentare etc. In abgespeckter Form verwende ich das dann auch für die jährliche Est-Erklärung.

...zur Antwort

Wer eine Filialbank möchte, ist nach meinen Erfahrungen mit der Postbank gut bedient. Wobei ich persönlich inzwischen ein Konto bei einer Direktbank (zb Comdirect) bevorzugen würde. Ab einem gewissen monatlichen Geldeingang ist es auch kostenlos und oft gibt es Sonderaktionen, bei denen nun noch einen Prämie bei der Kontoeröffnung erhältst.

...zur Antwort

Statt auf die unselige und viel zu viel diskuttierte TER zu schauen, würde ich an deiner Stelle mal mehr für die Performance oder die Sharpe-Ratio achten. Statt 0,5% Kosten pro Jahr zu sparen, wäre es mir wichtiger am Ende ein möglichst gute Rendite zu erzielen.

...zur Antwort

Der Veri-Valeur hat sich seit August hervorragend gehalten im Vergleich mit den Verlusten des Dax oder anderer Fonds, die in dt. Werte investieren! Ablesen kann man das z.B. an diesem Chart: http://www.onvista.de/fonds/charts/performance.html?IDINSTRUMENT=104285&TIMESPAN=3M&IDEXCHANGE=KAG&SUPPINFO=0&AVG1=0&AVG2=0&IDNOTATIONCOMP1=20735&COMPWKNISIN=849096&send.x=81&send.y=14#chart_01 Von Etfs rate ich dringend ab. Mit einem ETF auf den Dax zB hättest du an den massiven Verlusten in 2008 und jetzt im August 2011 partizipiert. Wesentlich geeigneter zur Kapitalanlage sind gut gemanagte, langjährige bewährte Aktienfonds, die nicht nur in D. investieren, sondern wesentlich breiter streuen können. Zb der Carmignac Investissement, welcher über diverse (längere) Zeiträume der beste, global investierende Aktienfonds ist. Eine beachtliche Alternative sind auch Mischfonds wie zb der DJE Lux Cosmopolitan von Dr. Jens Ehrhardt (WKN A0BLYJ) oder der FlossbachvonStorch Multi Opp (WKN A0M430). Wenn du dir die Wertentwicklung dieser Fonds anschaust, wirst du feststellen, dass du damit in den letzten Jahren viel besser gefahren wärst als mit einem reinen Deutschland-Fonds, oder gar einem Dax-ETF.

...zur Antwort

Sehr wenig. Allgemein sollte man sich bei der Kapitalanlage grundsätzlich NIE auf nur eine Empfehlung verlassen. Informiere dich, zb bei onvista.de, welche Schwerpunkte der Adiverba setzt und vergleich den Fonds dann auf dieser und anderen Webseiten mit anderen Fonds mit ähnlichen Zielsetzungen. Dann recherchiere den möglicherweise besten Fonds noch mal auf diversen Fonds-Webseiten und entscheide dich dann nach gründlicher, sachlicher Analyse. Und nie nach irgendeiner Empfehlung, heißem Tipp usw, usw. Viel Erfolg!

...zur Antwort

Ja, natürlich. Der SEB Immoinvest wird tagtäglich in großen Stückzahlen über versch. Börsenplätze, zB Hamburg gehandelt. Siehe http://kurse.boersenag.de/zertifikate/ergebnisliste?f=980230 Die Frage ist aber, OB man verkaufen sollte. Ich werde mit Sicherheit an meinen Anteilen am SEB Immoinvest festhalten und nicht mit (großem) Abschlag verkaufen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.