Bürgschaft der Eltern?

2 Antworten

Das ist aber etwas ungewöhnlich, dass bei der geschilderten Situation noch eine Bürgschaft verlangt wird. Das erfolgt i.d.R. nur dann, wenn Probleme bei der Bonität der Kreditnehmer vorhanden oder zu erwarten sind. Offensichtlich ist die Situation doch nicht ganz so wie dargestellt.

Aber sei es drum, denn das ist für die Antwort auf die Frage irrelevant.

Zu trennen ist hier

  • Hauskauf
  • Hausfinanzierung

Beim Hauskauf kommen in das Grundbuch als Eigentümer grundsätzlich nur die Personen, welche den Kaufvertrag unterschreiben. Und das hat mit den Eltern als geplante Bürgen nichts zu tun.

Für die Hausfinanzierung verlangt die Bank als Schutz gegen einen befürchteten Kreditausfall.eine zusätzliche Bürgschaft, warum, lässt sich nach den vorhandenen Informationen nicht erkennen. Diese Bürgschaft ist eine zusätzliche Verpflichtung, von den Eltern zu unterschreiben und ohne einen Grundbucheintrag

Ein Bürge steht dafür grade, wenn der Schuldner seinen Kredit nicht mehr zurückzahlen will oder kann. Dann verlangt die Bank die noch offene Summe vom Bürgen (die Art der Bürgschaft, ob selbstschuldnerisch oder als Ausfallbürgschaft lass ich mal unerklärt, da es in der Konsequenz immer auf die Zahlungspflicht des Bürgen hinausläuft und der Unterschied lediglich in der Vorgehensweise liegt => ggfs. per Internet-Suchmaschine selbst recherchieren).

Bjoern2018
Fragesteller

Das Haus kostet 280.000€ plus der üblichen Nebenkosten. Eigenkapital beträgt 120.000€ Meine Frau und ich verdienen eigentlich genug um den Kredit abzuzahlen plus Rücklagen zu bilden, daher meine Frage. Kommt mir jetzt auch komisch vor, da meine Bank über alle unsere Finsanzen Bescheid weiß. (Ist meine Hausbank)

LittleArrow  06.08.2018, 23:57
@Bjoern2018

Vielleicht muss diese Hausbank mal mit einigen Alternativen ihrer Konkurrenten konfrontiert werden. Wenn sie dann nachgibt, würde ich an ihrem Goodwill Dir gegenüber zweifeln.

nun möchte aber meine Bank eine Bürgschaft durch meine Eltern

Ich sehe, dass Du (nur?) mit Deiner Bank gesprochen hast. Hat Deine Bank den Bürgschaftswunsch genau begründet?

Vielleicht solltest Du auch mal mit einem Baufinanzierungsberater sprechen, der einen besseren Marktüberblick hat und gezielt auf Banken hinweisen kann, die für Euer Objekt und Eure Bonität in Frage kommt. Ihr solltet allerdings Eure Hausaufgaben (Investitionsvorhaben, Eigenkapitalnachweis, Einkünfte und gewünschte Finanzierungsstruktur) gemacht haben.

Wenn Du Finanzierungsberater suchst, schaue einfach mal in ein aktuelles Heft von Finanztest mit den derzeitigen Immobilienfinanzierungskonditionen.