Bürgergeld wohnung?

3 Antworten

Unabhängig von der Frage, kannst Du Dich bei Organisationen der Obdachlosenhilfe (Caritas etc.) um eine Meldeadresse kümmern und bereits jetzt Leistungen beziehen. Das bringt Dir schonmal sofort bares Geld, und erleichtert vermutlich auch die Kostenzusage für die Wohnung.

Hallo Tim

Ich würde erst mit dem Jobcenter sprechen,bevor du deine Zustimmung für die Wohnung abgibst.Du wirst nicht der einzige sein,der bei Jobcenter einen Antrag für eine Wohnung stellt.

Viel Glück

Niemand hier kennt die Auslastung des für Deinen Fall zuständigen Jobcenters. Das macht die Prognose der Bearbeitungszeiten schwierig bis unmöglich.

Aus meiner Stadt ist mir bekannt, dass es eine Kooperation zwischen Jobcenter, Sozialamt und Wohnungsamt gibt um die Bearbeitung von Notfällen zu beschleunigen. Trotzdem hört man davon, dass erst nach etlichen Wochen Anträge genehmigt werden.

Dir ist eigentlich nur zu raten, morgen per Telefon um einen baldigen Termin beim Sachbearbeiter zu bitten und dabei die Dringlichkeit der Sache zu betonen.