Sohn Hauptmieter, kann er sich woanders anmelden?

3 Antworten

Ein Mietvertrag hat NULL damit zu tun, wo man sich anmelden kann, sollte, muss!

Also ja, er kann und darf umziehen und dabei auch seine jetzige Wohnung behalten.

1. Wohnsitz ist dann bei seiner Frau, ob er seine bisherige Wohnung noch als 2. Wohnsitz behalten möchte oder Du dort alleinig angemeldet bist/bleibst, ist unabhängig davon, wer Mieter ist.

So lange du in der Wohnung wohnst, musst du dich auch dort melden. In dem Fall als Untermieter. Dein Sohn kann sich zusätzlich bei seiner Frau melden, dann kommen aber Zweitwohnsitzsteuern dazu. Außerdem muss der Vermieter befragt werden, ob du da überhaupt als Untermieter wohnen kannst. Sonst hat er das Recht euch beiden fristlos die Wohnung zu kündigen.

Spreche hier leider aus Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kann er. ggf fallen allerdings Steuern für den Zweitwohnsitz an.

Warum nicht also die zweite Wohnung durch die Frau anmieten lassen?

Oder mit dem derzeitigen VM reden, ob du den Mietvertrag nicht übernehmen kannst