Wochenend Bungalow als festen Wohnsitz festlegen?

3 Antworten

Sanotec33
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Nachricht,

ich verfüge bereits dort über eine Postadresse und verwende sie derzeit für den Postempfang.

Leider handelt es sich bei diesen Postfach nicht um eine offizielle Meldeadresse, sondern sie dient lediglich dazu, Post zu empfangen und abzuholen.

Es gibt mehrere Gründe, aus denen ich eine "richtige" Meldeadresse benötige. Z.b. Neben der Begleichung meiner Schulden habe ich auch immer einen kleinen Betrag beiseite gelegt, um einen Führerschein zu erwerben. Bedauerlicherweise ist es mir unmöglich, dies ohne eine offizielle Meldeadresse durchzuführen, die in meinem Personalausweis vermerkt ist.

Andri123  11.09.2023, 15:23
@Sanotec33

Das ist auch eine offizielle Meldeadresse! Das bieten die Organisationen der Obdachlosenhilfe in allen Städten an, für Berlin habe ich Dir die Adresse geschrieben. Es geht eben nicht primär um eine Postadresse. Denn natürlich ist eine Meldeadresse wichtig, u.a. für soziale Leistungen und auch für die Lohnsteuerklasse ( ohne landet man in LSK VI).

Wie streng das "regelmässige Abholen der Post" dann beobachtet wird, weiss ich nicht.

Andri123  11.09.2023, 15:38
@Andri123

Ich sehe übrigens auf der Seite (Adresse über Google Maps anklicken), dass es wöchentlich 2 Telefon-Termine zur Postabfrage gibt. Demnach muss man wohl nicht so oft dorthin fahren.

Sanotec33
Fragesteller
@Andri123

Nochmals vielen Dank für deine Mühe, Andri123.

Seit über einem Jahr habe ich ein Postfach bei der Zentralen Beratungsstelle für Menschen in Wohnungsnot in Berlin, in der Levetzowstraße 12A. Ich bin mit den Abläufen und Regeln dort bestens vertraut.

Dort erhält man ein Postfach und eine Bescheinigung darüber, dass dieses Postfach existiert. Mit dieser Bescheinigung kann man beispielsweise bei der Arbeitsagentur oder beim Arbeitgeber vorsprechen, um Briefe von Behörden oder Lohnabrechnungen vom Arbeitgeber zu erhalten, usw.

Dieses Postfach bzw. diese Dienstleistung der Zentralen Beratungsstelle für Menschen in Wohnungsnot Berlin muss alle drei Monate erneuert werden. Es handelt sich also um ein temporäres Postfach, das im Dreimonatsrhythmus erneuert werden muss. Es geschieht nicht automatisch; wenn man nicht aktiv wird, löst es sich von selbst auf und die Briefe werden nicht mehr in deinem Namen entgegengenommen.

Zur Erläuterung: Keiner der Menschen (Obdachlose oder Wohnungslose), die diese Dienstleistung in Anspruch nehmen, ist bei der Organisation in der Levetzowstraße amtlich gemeldet. Daher können sie nicht einfach zum Bürgermeldeamt gehen und sich diese Adresse in ihren Personalausweis eintragen lassen.

Die Personen haben lediglich die Möglichkeit, für einen begrenzten Zeitraum Korrespondenz zu erhalten.

Die telefonische Abfrage, ob Briefe vorliegen, dient lediglich dazu, herauszufinden, ob Post abgeholt werden muss oder nicht. Man erhält keine Informationen darüber, was in den Briefen steht oder von welchem Absender sie stammen. Dies geschieht aus Datenschutzgründen und aufgrund des Briefgeheimnisses. Wenn die Briefe nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums persönlich abgeholt werden, werden sie an den Absender zurückgeschickt.

Zusammengefasst bedeutet das für mich, dass ich mit meiner Postfachbescheinigung nicht zum Bürgeramt gehen kann, um die Erlaubnis für einen Führerschein zu beantragen. Denn diese Bescheinigung ist nicht gleichzusetzen mit einer Meldeadresse, die im Personalausweis vermerkt ist.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.

Andri123  11.09.2023, 17:22
@Andri123

P.S.: Hast Du denn versucht, Dich mit der Bescheinigung der Einrichtung beim Bürgerbüro anzumelden, oder ist das nur Deine Schlussfolgerung?

Dass das alle 3 Monate erneuert werden muss, ist ja verständlich.

Sanotec33
Fragesteller
@Andri123

Vielen Dank für deinen Anfangstipp. Damals habe ich sehr lange gebraucht, um herauszufinden, wo man ein Postfach bekommt.

Ich hatte damals mehrere Bewerbungsgespräche, die immer daran gescheitert sind, weil es hieß: "Da Sie nicht gemeldet sind und daher keine Postadresse besitzen, können wir leider nichts für Sie tun."

Es gibt bestimmt Menschen, die sich momentan in meiner damaligen Situation befinden. Dein Tipp ist eine perfekte Hilfe für sie. Also vielen Dank!

Mit ein wenig Glück liest das jemand, der sich gerade in dieser Situation befindet, und ihm ist geholfen. :D

Wenn er nicht als Dauerwohnplatz zugelassen ist, mach die Meldeadresse bei deiner Mutter und wohn trotzdem im Bungalow

Warum nicht. Man kann auch auf Camping Platz wohnen.

Sanotec33
Fragesteller

Meine Frage bezieht sich ja vor allem darauf, ob ich mich offiziell beim Meldeamt dort anmelden kann.

Andri123  11.09.2023, 14:29
@Sanotec33

Das musst Du bei der zuständigen Kommune/Meldeamt erfragen.