Soll ich die Krankenversicherung bezahlen wenn ich trotzdem diese Jahr kein Ausbildung gefunden habe?

4 Antworten

Wenn ich für Jahr 2022-2023 kein Ausbildung finde, wie soll ich die Krankenversicherung bezahlen?

Dann kannst / wirst Du bis zur Vollendung Deines 23. Lebensjahr für Dich kostenfrei über einen Elternteil über dessen GKV familienversichert werden, soweit Du kein Einkommen oberhalb der Minijobgrenze bzw. ansonsten 470 Euro generierst.

Besten Dank für's Sternchen.

du kannst dich bis zum 23. Lebensjahr kostenlos über einen Elternteil familienversichern, egal ob du arbeitslos gemeldet bist oder nicht.

Du darfst nur kein eigenes Einkommen über 450,- € verdienen, sonst musst du dich selbst versichern.

Bis 23 kannst du familienversichert bleiben, wenn du beschäftigungslos bist oder nur auf geringfügiger Basis Geld verdienst (§ 10 Abs. 2 SGB V).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann kannst du dich

-ausbildungssuchend melden beim Arbeitsamt und bist weiter familienversichert

- ein FSJ oder BFD machen, dann bist du selber versichert und bekommst sogar noch ein paar Kröten dafür oder

- um einen ordinären Arbeitsplatz bemühen, dann bist du auch selbst versichert UND verdienst Geld (aber Achtung, in diesem Fall gibt es kein Kindergeld mehr, bitte an Familienkasse melden)