Im Jahr 2021 bei Plus500 10.000 Verlust. - Nicht verrechnete Verluste können in Folgejahre vorgetragen werden? In welche Zeile trage ich die dann ein? Zeile 24?

1 Antwort

Und anstelle von Nachfragen zur ursprünglichen Frage

https://www.finanzfrage.net/frage/ich-habe-im-jahr-2021-mit-meinem-aktien-depot-bei-plus500-in-london-10000-verlust-gemacht-wie-kann-ich-diesen-verlust-bei-meiner--einkommensteuer-angeben

stellst Du nun für jedes kleine Detail eine neue Frage ein?

Warum solltest Du im Folgejahr etwas in diese Zeilen eintragen, wenn da kein Verlust erfolgte. In den Folgejahren geht es um die Verrechnung eines aus 2021 bescheinigten Verlustvortrags.

Wenn ich den Verlust beim Termingeld in Höhe von 10.000,- € in der Steuererklärung 2021 in Zeile 24 bei der Anlage Kapitalvermögen eingetragen habe, wie gehe ich dann weiter vor? Speichert das Finanzamt dann diesen Verlust von selber für das folgende Jahr von sich aus? Oder muss ich da einen Antrag stellen, damit ein Vorlustvortrag funktioniert?

@Walter402

Du bekommst eine Bescheinigung über den Verlustvortrag. Das Finanzamt merkt sich diesen.

@gandalf94305

Ach so. Da muss ich rein gar nichts machen? Ich fülle ganz normale meine Steuererklärung aus und das kommt dann automatisch vom Finanzamt. Und im Folgejahr muss ich nichts irgendwo eintragen und auch kein Häkchen irgendwo machen?

@Walter402

Denke daran, dass der Verlust die Summe aller Geschäfte mit negativem Ergebnis ist. Das ist NICHT die Summe aller Geschäfte unter dem Strich (nur wenn es keine Gewinntrades gab)!