Bleibt die Rentenanpassungsbetrag immer gleich?

4 Antworten

Es muss dort der Differenzbetrag vom ersten vollen Rentenjahr zu der jetzigen Rente eingetragen werden.

Oder auch anders:

Angenommen letztes Jahr gab es 20.000 und der Rentenanpassungsbetrag letzes Jahr war 1000.

Dieses Jahr hast du 20500 Rente bekommen, dann ist der Rentenanpassugsbetrag dieses Jahr 1500

Die Rentenzahlung hat sich zum Vorjahr geändert.

Wieso überhaupt eintragen? Das Finanzamt hat die Zahlen doch schon im System und rechnet den Betrag automatisch aus.

Privatier59  06.07.2019, 07:47

Vielleicht noch ergänzend: Meine Mutter hat den Rentenanpassungsbetrag noch nie gesondert in die Anlage R eingetragen. Das macht das Finanzamt und korrigiert auch eventuelle Fehler bei der Rentenhöhe. Ganz offensichtlich werden die entsprechenden Zahlen elektronisch von der Rentenversicherung dem Finanzamt gemeldet.

Andri123  06.07.2019, 09:51
@Privatier59

Ja, das ist schon irgendwie absurd. Man fordert eine Bescheinigung der RV an, in dem diese einem mitteilt, was sie an das FA gemeldet hat, damit man selbst das dem FA "melden" kann in Form der Steuererklärung.

Gut, theoretisch kann man die Zahlen auf Fehler kontrollieren...