Wo versteuere ich Mieteinnahmen aus ausländischen Immobilien?

1 Antwort

Grundsätzlich dort, wo die Immobilie liegt.

Je nachdem, wie das DBA mit dem Land aussieht, entweder gibt es hier noch einen Progressionsvorbehalt, eine Anrechnung der ausländischen Steuer, oder es hat sich mit der Sache völlig erledigt.

Bei den Vermietungseinkünften mit den Niederlanden ist es so, das nur dort versteuert wird. also hier völlig frei.

Deutsche Mieteinnahmen versteuern

Ich bin Deutscher lebe seit vielen Jahren in Spanien bin außerdem deutscher Rentner (67) mit einer Mindestrente 460,-€ , die auf mein spanisches Bankkonto überwiesen wird, Diese Mindestrente versteuere ich in Spanien in meiner jährlichen spanischen Steuerklärung, denn hier arbeite ich als Selbständiger. Nun weiß ich, dass für die Mieteinnahmen in D. Steuern bezahlt werden, doch wie und wo muss ich meine Steuer hiefür bezahlen.

Muss ich als "nicht gemeldeter Deutscher" in Deutschland also eine weitere Steuererklärung abgeben, wie funktioniert dies. Ich hoffe man versteht meine Lage. danke für Tipps wolfgus

...zur Frage

Muss ich den Gewinn eines Immobilienverkaufs in England hier in Deutschland oder in England versteuern?

Ich habe seit ca. 8 Jahren meinen Wohnsitz in Deutschland und habe zuvor für lange Zeit in England gelebt. Das Haus in England habe ich seit meinem Umzug vermietet und auch die Mieteinnahmen in England versteuert. Jetzt überlege ich mir ob ich das Haus verkaufen soll und frage mich ob der Gewinn, der durch den Hausverkauf erzielt wird ebenfalls in England versteuert wird (wie auch die Mieteinnahmen) oder ob dieser in Deutschland versteuert werden muss und ob dann die 10-Jahres Frist greift.

...zur Frage

Wohnung in Russland kaufen

Ich bin ein deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland. Ich möchte eine Wohnung für eigene Nutzung in Russland kaufen. Die Wohnung wird nicht vermietet. Alle Steuern werden in Russland bezahlt. Muss ich die Wohnung in Deutschland irgendwo melden (Finanzamt?)?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?