Bildungskredit aufnehmen für die nächsten zwei Jahre?

2 Antworten

Ich hatte einen Bildungskredit bei der KfW Bank und es lief alles super. Es gibt auch eine Karenzphase, man kann den Auszahlungszeitraum verkürzen und vorzeitig tilgen. Du musst allerdings durch Immatrikulationsbescheinigung nachweisen, dass du weiterhin berechtigt bist, den Kredit zu erhalten. Die Höhe des Auszahlungsbetrags kannst du variabel anpassen.

petitpilou
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Darf ich dich fragen in welchem Zeitraum und Höhe du den KfW Kredit bezogen hast und wann das war ? Derzeit liegt der Zinssatz in einer unfassbar hohen Höhe.

Eifelia  01.04.2024, 15:09
@petitpilou

Die Zinsen wurden zu heute reduziert - von 9,01 % eff. auf 7,51% eff. - das ist knapp über dem, womit ich vor ~ 20 Jahren ein Haus finanziert habe, "unfassbar hoch "st das also nicht. Als junger Mensch hast Du nur noch keine solche Zinsphase bewusst erlebt.

Der Zinssatz richtet sich nach dem Markt - dass in der jahrelangen Niedrigzinsphase, die hinter uns liegt, die Zinsen vermutlich deutlich niedriger lagen, wird Dir JETZT daher leider nicht weiterhelfen.

Steht dir denn kein Bafög oder Elternunterhalt zu?

Und ansonsten schaue/lese mal hier:

https://www.bva.bund.de/DE/Services/Buerger/Schule-Ausbildung-Studium/Bildungskredit/bildungskredit_node.html

petitpilou
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für den Link. Hast du selber Erfahrung mit Krediten gemacht ? Ich bin in einem zu hohen Semester und meiner Eltern leben nicht mehr

Alarm67  31.03.2024, 19:12
@petitpilou

Nein, Erfahrungen habe ich nicht, ich habe so etwas während meines Studiums nicht benötigt.