Besteuerung von Auslandsrenten und Abfindung?

1 Antwort

Naja, jedes Doppelbesteuerungsabkommen ist anders gelegt, eine pauschale Aussage, die für alle zutrifft, gibt es fast gar nicht.
Es ist nichts anderes als ein Vertrag zwischen zwei Staaten, der naturgemäß immer anders ausfallen kann.
Da hilft nur, jedes einzelne DBA durchzuforsten und zu prüfen, wo welche Rente zu versteuern ist. Und dann muss man aufpassen, welche Art von Rente aus dem jeweiligen Staat bezogen wird. Auch da kann es Unterscheide in einzelnen Renten geben.

Muss ich den Gewinn eines Immobilienverkaufs in England hier in Deutschland oder in England versteuern?

Ich habe seit ca. 8 Jahren meinen Wohnsitz in Deutschland und habe zuvor für lange Zeit in England gelebt. Das Haus in England habe ich seit meinem Umzug vermietet und auch die Mieteinnahmen in England versteuert. Jetzt überlege ich mir ob ich das Haus verkaufen soll und frage mich ob der Gewinn, der durch den Hausverkauf erzielt wird ebenfalls in England versteuert wird (wie auch die Mieteinnahmen) oder ob dieser in Deutschland versteuert werden muss und ob dann die 10-Jahres Frist greift.

...zur Frage

Abgabepflicht Steuererklärung - Rente aus dem Ausland?

Hallo,

ich habe eine kurze Frage im Zusammenhang mit der Abgabepflicht einer Steuererklärung. Eine Abgabepflicht besteht ja, wenn die Höhe der Einkünfte unter dem Grundfreibetrag liegt. Sind folgende Renteneinkünfte auch zu den Einkünften hinzuzählen:

Eine Person bezieht Rente aus dem Ausland. Diese Renteneinkünfte werden im Ausland versteuert und sind somit - gemäß Doppelbesteuerungsabkommen - in Deutschland nicht zu versteuern. Somit sind diese ja glaube ich auch nicht in der Steuererklärung anzugeben.
Somit zählen diese Renteneinkünfte doch auch nicht zum Gesamtbetrag der Einkünfte, oder?

Vorab vielen Dank.

...zur Frage

Ich beziehe Rente aus Kanada,bezahle dort auch Steuern dafür. Muss ich die bei EStE angeben?

Ich bin Deutscher, lebe in Deutschland, und bekomme eine kleine Rente aus Kanada für die ich in Kanada Steuern bezahle. Muss ich diese Rente bei der Einkommensteuererklärung angeben?

...zur Frage

Steuern zahlen für Geldtransfer von meinem im Ausland lebenden Mann zu mir nach Deutschland?

Mein in Kanada lebender Mann wird mir als Ausgleichszahlung eine größere Summe kanadischer Dollar hier nach Deutschland überweisen. Er hat die Summe in Kanada bereits versteuert. Muss ich hier in Deutschland dafür Steuern zahlen? Gibt es Obergrenzen? Wie hoch sind die Gebühren für die Umrechnung in Euro? Vielen Dank für kluge Antworten! Wilhelmine

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?