Muss man als in Deutschland lebender Engländer eine englische Erbschaft in Deutschland versteuern?

2 Antworten

Ich denke, es muss dennoch versteuert werden, da es von jemandem ausgegeben bzw an jemanden ausgezahlt wird, der seinen Wohnsitz in Deutschland hat.

Da er hier in Deutschland einen Wohnsitz hat ist er hier steuerpflichtig. Allerdings gibt es auch hier Freigrenzen und da Du die Höhe der Erbschaft nicht genannt hast kann dazu wenig gesagt werden. Hier in Deutschland ist der Freibetrag für ihn aufgrund des Verwandschaftsgrades 20 000 €.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe schon befürchtet, dass unser Staat Steuern kassieren wird, in England ist das alles etwas anders geregelt.

Muss das Erbe denn auch in Deutschland versteuert werden, wenn man es nicht nach Deutschland "einführt", also zum Beispiel in England ausgibt?

@karin63

Sobald du "Einkommen" hast musst du es versteuern. Du musst kein halbes Sofa einführen um es beim Finanzamt abzugeben