ic bin Deutsche, wohne in Deutschland. Wird meine Rente aus Belgien in Deutschland versteuert?

1 Antwort

Renten werden in der Regel in dem Land besteuert, in dem sie gezahlt werden. Das ist in Deinem Fall Belgien. Allerdings unterliegt deine belgische Rente dem Progressionsvorbehalt bei der Berechnung Deiner deutschen Steuerlast, sofern Du noch steuerpflichtige Einkünfte in Deutschland erzielst.

http://www.iww.de/pistb/musterfaelle/rentenbesteuerung-grenzueberschreitende-renteneinkuenfte-bei-anwendung-von-dba-in-der-praxis-teil-2-f98472

Besser kam man es nicht ausdrücken. DH

Ergänzend eventuell, weil man als beschränkt Steuerpflichtiger einige Vergünstigungen nicht hat, könnte die Fragerin ggf. die unbeschränkte Steuerpflicht in Belgien beantragen, wenn sie in Deutschland keine, oder nur sehr geringe Einkünfte hat.