Berechnung der Warmwasserkosten?

2 Antworten

Die Wasserkosten sind eine Sache -

die Heizkosten eine andere.

MonaVdH hat Dir die Heizungskosten aufgeschlüsselt, dazu kommt zur Pumpe noch der Strom, der von von der Kesselelektronik/Elektrik verbraucht wird. Desweiteren die Emissionsmessung soweit sie nicht vom Schornsteinfeger erledigt wird.

Wasserkosten: Jahresgrundpreis + m³ (Verbrauch) x m³-Preis. Dazu kommt die selbe Menge für die Abwasserentsorgung und gegebenenfalls dort auch ein Jahresgrundpreis.

Aleja2911
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Es geht nicht um die Wasserkosten sondern um die --Warmwasserkosten--.

Ich weiß das die Heiznebenkosten, so wie monavdH sie beschrieben hat, zum Rechnungsbetrag addiert werden. Danach gibt es die Formel um die Warmwasserkosten zu berechnen.

Das wollte ich wissen.

Trotzdem danke für die Berechnung der -Wasserkosten-!!!

Aleja2911

betroffen  07.11.2021, 15:31
@Aleja2911

Ich weiß ja nicht in welcher Region Du wohnst, bei uns in NRW gibt es so was nicht wie "Warmwasserkosten", dementsprechen auch keine Formel dafür... Habt Ihr für Eure Wohnung etwa einen Warmwasser-Zähler? Oder wie soll das festgestellt werden?

Du hast folgende Kosten vergessen, die auch zu den Heizkosten zählen:

Stromkosten zum Betrieb der Pumpe

Wartungskosten für die Heizung

Schornsteinfeger

Kosten für den Abrechnungsdienst