Bekommt man ein Schreiben, wenn ein Bausparvertrag zuteilungsreif ist?

4 Antworten

Auf 100% ansparen macht eine Bausparkasse gerne mit, man bekommt so billig Geld - aber der Bausparer hat nichts davon, auf einem Tagesgeldkonto wäre sein Kapital fast immer besser aufgehoben.

Auf dem Jahresauszug sollte sich auch die Bewertungszahl befinden und eine Information bei welcher Bewertungszahl zugeteilt wird. Das ist die erste Informationsquelle für jeden Bausparer !!!

Da es unterschiedliche Zuteilungsverfahren gibt, gibt es auch unterschiedliche Schreiben, wie der Bausparer von einer möglichen Zuteilung erfährt - aber das eine Bausparkasse nicht informiert, ist absolut unüblich.

In der Regel bekommt man von der Bausparkasse eine Nachricht mit der Information, dass der Bausparer zuteilungsreif ist und eventuell noch Empfehlungen, was man bei ihnen mit dem Geld machen könnte.

Das weitere Besparen vom Bausparvertrag kann unter Umständen sinnvoll sein, wenn man das Geld nicht braucht und der Zinssatz gut ist.

Wenn der Vertrag zuteilungsreif ist bekommt man in der Regel eine Info. Habe auch einen BSV welcher zu 4,75% verzinst wird. Ich bespare den weiter bis auf 100%, denn nach Zuteilungstermin hast Du eine 3 Monatige Kündigungsfrist. Es ist also wie ein Termingeld zu sehen mit 3 monatiger Kündigungsfrist um an das Geld zu kommen. Sollte die Verzinsung als höher sein als bei üblichem Tagesgeld, dann macht es sinn den Vertrag weiter zu besparen, so wie ich es mache. Habe bereits 60% eingezahlt und werde den Vertrag weiter bestehen lassen und erst dann kündigen, wenn ich das Geld brauche.

Ja, man wird informiert.

Und man kann auch weitersparen. Das macht Sinn, denn a.) wenn man bauen will, braucht man dann ggf. weniger Darlehen oder b.) wenn der Zinssatz fürs Guthaben besser ist als andere Geldanlagen, machts erst jetzt Sinn.

Kommt auf den Tarif an.

Gruss

Barmer