Bei Zeiterfassung Zeit abzug?

5 Antworten

Hallo,

"Arbeitszeit (StempeluhrArbeitszeit ist die Zeit vom Beginn bis zum Ende der Arbeit ohne die Ruhepausen. Die Ruhepausen unterbrechen die Arbeit (siehe Arbeitszeit). ...

Keine Arbeit für den Arbeitgeber ist der morgendliche Weg zum Arbeitsplatz (z.B. Tisch und Stuhl) oder der Weg zur Stempeluhr. "

Die Dauer der Pause ist vom Gesetzgeber genau festgelegt. Die Ruhepause beträgt bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden 30 Minuten, bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden 45 Minuten. Teilzeit-Mitarbeiter die weniger als 6 Stunden täglich arbeiten müssen keine gesetzlich vorschrieben Pause einhalten. Die Arbeitnehmer müssen die Pausenzeiten nicht an einem Stück nehmen (z.B. von 10:00 – 10:15 Uhr sowie von 13:30 – 14:15 Uhr slope game ), sie können die Pausenzeiten auch in andere Zeitabschnitte aufteilen. Diese müssen jedoch mindestens 15 Minuten betragen. Minderjährige, zum Beispiel Auszubildende, genießen besonderen Schutz. Sie müssen ab einer Arbeitszeit von sechs Stunden 60 Minuten Pause einlegen. Bei vielen Programmen ist auch ein automatischer Pausenabzug möglich. Mit einer Zeiterfassung lassen sich Pausenregeln exakt abbilden.

Wieviel Geld Dich das kostet, müsstest Du noch ausrechnen und hier anfügen - dann wäre es eine Finanzfrage.

So aber ist es nur das Gemecker von jemandem, dem es zu gut geht.

Der AG rechnet Dir doch auch nicht vor, wieviel Zeit Du mit Quatschen, Brotzeitmachen und dem Gegenteil davon verplemperst.

Was soll diese Dumme Antwort.

Andere verbringen vielleicht so die Zeit und was mich das kostet, geht wohl niemand etwas an. Hier geht es um eine Frage.

@DVV2020

Was soll dieser Dumme Kommentar - hier geht es um Finanzfragen !

Das ist bei uns auch so, und wir sind eine große Firma inkl. Betriebsrat. Das ist bestimmt rechtens, sonst wäre schon jemand dagegen vorgegangen.

Dann geh halt langsamer zur Pforte...

Wenn es bei Euch einen Betriebsrat gibt, dann ist der der richtige Ansprechpartner.

Da gibt es keinen Betriebsrat und das bei über 800 Mitarbeiter. Ein Problem habe ich mit dieser Zeiterfassung nicht, da jeder seine Geschwindigkeit durch diese Einführung gefunden hat😉. Mir gings ja nur darum, ob das Rechtens ist,was die da eingeführt haben. Wahrscheinlich gibt es einige Auslegungen, um Rechtens zu machen. Aber Danke für die Info.

@DVV2020

Bei uns war das wohl mal ein Vorschlag eines findigen Mitarbeiters. Der hat bestimmt eine tolle Prämie für die Idee bekommen... Kann man nur für ihn hoffen, dass niemand weiß, wer er ist. :D