Behindert das Steuerrecht die Verkehrswende?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, alles ist gut. Die Kosten abzuziehen ist gerecht. 63%
Wie Jemand zur Arbeit kommt ist seine Sache. Abzug unnötig 25%
Ja, für die Umwelt wäre es anders besser, aber steuerlich nicht 13%
Andere Ansicht 0%

2 Antworten

Nein, alles ist gut. Die Kosten abzuziehen ist gerecht.

Seit der Entfernungspauschale, bei der das Verkehrsmittel keinen Einfluss auf die absetzbaren Kosten hat, ist das Thema für mich durch. Auto ist am teuersten und damit ist der, der mit dem eigenen Auto fährt, genug bestraft. Es wird eher wenige Pendler geben, die für die Fahrt zur Arbeit mit dem Auto weniger als 49 € im Monat ausgeben.

Die Firmenwagenregelung behindert die Verkehrswende. Dass es für jemanden, der einen Firmenwagen hat, kostenlos ist, mit dem Firmenwagen zur Arbeit, in Urlaub oder zum Einkaufen zu fahren, ist falsch und sollte schnellstens berichtigt werden. Egal, ob das Auto elektrisch fährt oder nicht.

Es ist nebenbei nicht nur unökologisch sondern verstärkt auch - je teurer das Autofahren wird um so mehr - die Schere zwischen arm und reich.

Noch ist D Autoland. Ich gehe heute zur IAA aber ich vermute, es wird bestätigt, dass die deutsche Autoindustrie sich mehr und mehr von der Abhängigkeit von der deutschen Firmenwagenregelung verabschiedet. Sie wird irgendwann aus der Zeit gefallen wirken.

Ob ich einen Firmenwagen habe? Natürlich. Deshalb kenne ich ja die Themen. Das Firmen-E-Bike wird btw wesentlich öfter hergenommen. Natürlich auch zur IAA.

Nein, alles ist gut. Die Kosten abzuziehen ist gerecht.

Die öffentlichen Verkehrsverbunde müssen noch besser und damit interessanter gefördert werden!