Pendlerpauschale trotz doppelte Haushaltsführung

4 Antworten

Aus meiner Sicht eindeutig ja.

Das ist ja der Weg zur Arbeit.

Da Du bei einem deutschen Arbeitgeber beschäftigt bist, erfolgt die Besteuerung der Einkünfte nur in Deutschland. Es gilt deutsches Steuerrecht, somit auch alle Vorschriften. Also auch die Entfernungspauschale.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Nein, Du bekommst keine Pendlerpauschale, weil es die nicht gibt (schon garnicht für 60 Km).

Du bekommst die Entfernungspauschale für die einfache Fahrt.

Danke schon mal für die Antworten. Also mir steht eine Entfernungspauschale aka Pendlerpauschale für die einfache Fahrt zu. Sehr cool.

Die Pendlerpauschale/Entfernungspauschale ist für "ganz normale Pendler" gedacht, die ihren täglichen Arbeitsweg absetzen wollen (also von der Wohnung zur Arbeit). Die doppelte Haushaltsführung ist für Leute gedacht, die wie du 2 Wohnsitze haben und quasi "Wochenendpendler" sind (also von Zweitwohnung zur Erstwohnung). Das sind also grundsätzlich erstmal zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Ein Kombination aus beidem, so wie du es vor hast, ist allerdings nicht möglich. Du musst dich für eine Variante entscheiden.

Demar ist ein ganz normaler Pendler - Schuster bleib bei Deinen Leisten - gib keine Steuertipps, wenn Du nichts davon verstehst.

Für den Fragenden geht es um eine Menge Geld.

Ja die Pendlerpauschale ist pro Arbeitstag einfache Entfernung in den Werbungskosten absetzbar.

Der Volksmund hat gesprochen !

Entfernungspauschale, im Volksmund Pendlerpauschale,

http://de.wikipedia.org/wiki/Entfernungspauschale

@Zitterbacke

Und wie nennt der Volksmund jemanden, der selbst als "Fachmann" den falschen Begriff verwendet?

@vulkanismus

Jemanden der sich der Ausdrucksweise der Kundschaft anpasst, um besser verstanden zu werden. ;-) :-))))

@Zitterbacke

@ Zitterbacke: Wenn schon dann umgangssprachlich statt „im Volksmund“, aber das ist mit Sicherheit zu hoch für Dich.;)))

@vulkanismus

@ Vulkanismus: Und wie nennt der Volksmund jemanden, der selbst als „Fachmann“ den Alfred Tetzlaff raushängen lässt? ;)))

@billy

Quelle Duden: "der Hase wird im Volksmund auch Mümmelmann genannt"

Das wird wohl nichts mehr mit dem Oberlehrer

@vulkanismus

Ich lach mich schlapp, es wird Dir nicht gelingen mir Deinen Namen aufzudrängen.;))))