Tatsächliches Entgelt höher als Bruttoarbeitsentgelt?

1 Antwort

Das sozialversicherungspflichtige Gehalt ist größer wie das Bruttoarbeitsentgelt bzw. das steuerflichtige Bruttoentgelt, wenn der Arbeitgeber z.B. in einer bestimmten Weise in eine Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst einzahlt.

Das kann man auf der monatlichen Gehaltsabrechnung sehen.

RedDevil82
Fragesteller

Wie in meiner Frage geschrieben stimmt das angegebene Bruttoarbeitsentgelt auf der SV-Meldebescheinigung mit dem SV-Brutto, was auf meiner Dezember-Abrechnung angegeben ist, überein.

Trotzdem wird auf der SV-Meldebescheinigung angegeben

Tatsächliche Entgelt (Entgelt zur Rentenberechnung) > Bruttoarbeitsentgelt ???

(Bruttoarbeitsentgelt = SV-Brutto).

Mein Arbeitgeber zahlt nicht in eine Zusatzversorgung im öffentl. Dienst oder dergleichen ein.

RedDevil82
Fragesteller
@FrauEichhorn

Weihnachtsgeld, wurde bereits im November gezahlt. Ich habe jetzt mal bei meinem AG rückgefragt, mal schauen was der antwortet.