Ich bin Bausparer bei der LBS (mit 4 %), die Bindefrist ist abgelaufen, aber nur mit 3/4 der Summe bespart, ist die Kündigung durch die LBS möglich?

2 Antworten

mimi41:

Deine Sachverhaltsbeschreibung ist angesichts der Komplexität Deiner Frage sehr rudimentär. Die Rechtsprechung zu diesem Thema ist momentan generell noch recht unterschiedlich, aber mittlerweile auf OLG-Niveau angekommen, so dass in den nächsten Monaten auch mit der Einschaltung des BGH zu rechnen ist.

Hier findest Du im Bild, wie man bei der Fragestellung den Sachverhalt ausführlich beschreiben kann.

 - (Kündigung, LBS)

Was interessant wäre: Welche Summe meinst du?

Die Bindefrist ist nur für die staatlichen Zulagen interessant, sie hat nix mit der Kündigung zu tun.

Was heute noch möglich ist, sich aber noch gesetzlich ändern kann, ist die Kündigung nachdem der Bausparvertrag seit 10 Jahren zuteilungsreif ist.

Was grundsätzlich möglich ist, ist die Kündigung wenn Du den Vertrag über die gesamte Bausparsumme hinaus überspart hast!