Baufinanzierung zu zweit?

4 Antworten

Das ist für die Bank erher ein Kleinkredit. Und das du bereits Schulden hast stört auch keinen. Die nehmen lieber 1,5 gute Schuldner als 1 guten. Die Frage ist einfach nur, ob am Monatsende trotz alten Schuldendienst noch was über ist. Bei den Zinsen zu Zeit sollte man am 4% Tilgung mit einplanen, damit man irgendwann fertig ist. Man sollet sich bei den Immobilienpreisen im klaren sein, das man bei einem Verkauf in den nächsten 10 Jahren Verluste machen wird. Und das eine Umschuldung nach den 10 JAhren das vielfache kosten wird. Ich würde mich bei einer (eigenen) Bank einfach mal beraten lassen.

Womit soll denn der Kredit abgesichert werden - Eine Grundschuld wird vielleicht die Hälfte des Kaufpreises abdecken. Eigenkapital = 0; damit ist schon das Kernproblem einer Finanzierung aufgezeigt.

Das zweite Problem ist, dass ihr nur Freunde seid - also eine Trennung jederzeit denkbar ist - und dann?

1. Wie alt seid ihr? Du sagtest, dass Deine Freundin im ersten Jahr nach dem Studium ist.

2.  Wozu wollt ihr die Wohnung kaufen? Wollt ihr darin selber wohnen? Oder Vermieten?

3. Was habt ihr sonst auf der "Hohen" Kante?

4. Wie "fest" ist Eure Beziehung? Wie lange kennt ihr Euch?

5. Wofür war Dein Kredit?  Wie hoch ist die monatliche Rate?

6. Wie groß ist die ETW und wo liegt sie? Wie hoch ist das Wertgutachten bzw. m² Preis?

Ein seriöser Immobilienfinanzierer nimmt nicht nur die "nackten" Zahlen  unter die Lupe, sondern auch das Kundenumfeld. Wo die Zahlen passen, kann durch die Beleuchtung des Umfeldes/Zukunftsprognose schnell herauskommen, dass der Kunde nicht finanzierbar ist oder das Geschäft besser lassen soll.

Eine Finanzierung ohne Eigenkapital ist zwar schwerig, aber möglich, wenn die anderen Daten passen. z.B. die Immoblien mehr Wert ist, als der Kaufpreis.

Eine Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital ist nicht zu empfehlen. Da machen auch die meisten Banken nicht mit, selbst wenn der Darlehnsnehmer im öffendlichen Dienst arbeitet. Träumt weiter hehe....