Heiraten obwohl ich Grundsicherung beziehe und meine Freundin netto ca. 1700,- € verdient und sie ca. 35000,-€ Schulden hat?

4 Antworten

Das kann man genau ausrechnen, wenn man alle Daten hätte.

Miete von der dann germeinsamen Wohnung.

Wofür sind die Raten und wie lange laufen sie noch.

Es ist eine Sache die man rechnen muss.

Wenn Ihr über ein Jahr in der gleichen Wohnung lebt, dann werdet ihr sowieso als Bedarfsgemeinschaft geführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Schulden interessieren das JC nicht. Spätestens ab dem Tag der Eheschließung sind sich Eheleute untereinander zum Unterhalt verpflichtet.

Dann stehen Euch nach SGB II die angemessenen Kosten der Unterkunft und pro Person 90 % des Eckregelsatzes ( ab Januar 563 Euro ) = je 506 Euro zu.

Freibetrag wäre ...... 348,00 Euro .... also würden rund 1350 Euro auf Euren Bedarf angerechnet werden.

Dann würde man Euch vermutlich an die Wohngeldstelle verweisen.

Ihr könnt aber zusammenziehen und 1 Jahr auf Probe zusammenleben, ohne dass sich etwas an Deinem Regelsatz ändert - erst danach müsste sie auch für Deinen Bedarf einstehen. Allerdings müsste sie 50% der KdU übernehmen und den Rundfunkbeitrag bezahlen.

Normalerweise interessiert sich das jobcenter nicht für Schulden. Es wird also vermutlich das volle Nettoeinkommen für die Bedarfsgemeinschaft angerechnet, und nicht nur 1.700 minus 800 Raten. (Daneben gibt es natürlich noch die üblichen Freibeträge auf Erwerbseinkommen).

Und eine Einstehensgemeinschaft seid Ihr ab Heirat, also BG.

Na ja, Schulden hat heutzutage fast jede(r), Eigentumsfinanzierung, Autofinanzierung, Konsumkredite, ........

Gibt es hierzu also einen Gegenwert?

Und warum sollte bzw. muss man denn jetzt unbedingt heiraten?

classica  24.12.2023, 15:21

Mein Bauchgefühl sagt Konsumschulden