Bank will die Restsumme unseres Kredites nicht auszahlen

5 Antworten

Das ist die übliche Praxis.

Du legst einen Zahlungsplan der Bank vor, die auf dieser Basis ein Baudarlehen genehmigt. Nach Baufortschritt werden die Zahlungen geleistet. Diese sind quittiert und wenn dann die gezahlten Beträge dem Gesamtkostenplan entsprechen, ist auch nichts mehr offen.

Warum dann aber 8.000 EUR noch übrig sein sollen, wundert mich hier auch, denn entweder ist Euer Haus günstiger geworden (erfahrungsgemäß werden Bauträgerhäuser eher im Laufe der Zeit teurer) oder aber Ihr habt tatsächlich noch eine Rechnung offen, z.B. die Schlußrechnung mit Übergabe.

In jedem Fall wird ein offener Betrag nicht an Euch ausgezahlt, wenn Ihr nicht die Zweckbindung nachweisen könnt. Sprich: es müssen Rechnungen vorgelegt werden, die eindeutig zum Bauvorhaben gehören. Das muß nicht der Bauträger sein, sondern könnte auch z.B. ein separat beauftragter Gärtner sein oder Erschließungskosten der Stadt/Gemeinde abdecken. Nur muß eben eine Rechnung vorliegen, die zu zahlen ist.

Hier stimmt irgendetwas in Deiner Schilderung nicht.

Das ist schon mehr als verwirrend: Einerseits soll der Bauträger behaupten, noch 8 TEUR beanspruchen zu können. Andererseits soll er der Auszahlung nicht zustimmen. Was denn nun?

Nein. Wir wollen das restliche Geld haben. Und die Bank will es nur an den Bauträger auszahlen.

@xs2danson

Und genau da liegt der Hund begraben: Ihr habt einen Baukredit vereinbart, wenn Ihr das Geld an Euch selber auszahlen ist es kein Baukredit mehr. Reduziert doch den Kreditbetrag.

am besten du wendest dich an einen anwalt ;)

xs2danson: Vermutlich habt ihr den Auszahlungsanspruch an den Bauträger abgetreten.

Das wäre sehr unüblich, Geld, das für die Finanzierung einer Immobilie gedacht ist, direkt an den Kreditnehmer auszuzahlen. Ich kenne es nur so, dass das Geld direkt an den Verkäufer geht.