Bald ausziehender Mieter Schuldet mir noch die Miete, was tun?

1 Antwort

Wir haben Jetzt relativ friedlich uns darauf geeinigt das Mietverhältnis zu beenden.

Wie geeinigt? Mietaufhebungsvertrag oder Kündigung? Und hoffentlich schriftlich!

Was mache ich in so einem Fall, ich kann mit nichts 'drohen' da er ja eh auszieht...

Drohen brauchst Du nicht bzw. doch dann die Drohunge(en) auch wahr machen.

Du kannst z. B. 1 Tag nach Fälligkeit der Miete, wäre im Januar 2012 der 5., wenn die Miete nicht gezahlt ist Mahnbescheid erlassen.

Oder von Deinem Vermieterpfandrecht gemäß BGB § 562 Gebrauch machen. Falls der Mieter ein paar halbwegs wertvolle Sachen hat. Allerdings hatte ich persönlich auch schon mit weniger wertvollen gepfändeten Sachen Erfolg. Wertvoll ist ja auch eine Sache des Betrachters;-)

Wenn der Mieter eine Kaution gezahlt hat kannst natürlich diese für die offene Miete einbehalten. Denn auch dafür, entgegen der landläufigen Meinung, kann und darf die Kaution verwendet werden.

Danke für das Sternchen